Landesliga: Gutmadingen will Revanche

FC Gutmadingen – SG Gottmadingen/Bietingen (Samstag, 14.15 Uhr). Im Duell der beiden erfolgreichen Aufsteiger will der FC Gutmadingen weiterhin in der Erfolgsspur bleiben. Doch es muss vor dem Tabellenvierten SG Gottmadingen/Bietigen gewarnt werden. Die Gäste lassen regelmäßig mit guten Ergebnissen aufhorchen.

Mit 41 Treffern erzielte die SG ligaweit die meisten Tore. Mit der 0:6-Schlappe im Hinspiel sowie der 1:4-Heimniederlage im Vereinspokal machten die Gutmadinger mit diesem Gegner bisher keine gute Erfahrungen. FC-Coach Steffen Breinlinger meint aber: "Die klaren Ergebnisse täuschen über das Kräfteverhältnis hinweg. Wir konnten in beiden Partien über weite Strecken gut mithalten. Meine Mannschaft hat seitdem einige Fortschritte gemacht", ist der Trainer vor dem letzten Heimspiel vor der Winterpause optimistisch.

"Wenn wir an die starke zweite Halbzeit in Löffingen (3:2-Sieg, Anm. d. Red.) anknüpfen, können wir uns reelle Chancen ausrechnen", baut Breinlinger auf sein kompaktes Team. Personell kann er wieder aus dem Vollem schöpfen. Entwarnung gibt es unter anderem bei Kapitän Manuel Huber. Der Torjäger (neun Saisontore) musste zuletzt in Löffingen mit einer leichten Gehirnerschütterung vom Platz getragen werden. Er steht aber – wie auch Stammtorhüter Markus Burger – wieder zur Verfügung.

Das schnelle Konterspiel der technisch versierten Gäste gilt es zu unterbinden. Im defensiven Mittelfeld werden hier Dominik Maus und Claudius Hirt gefordert sein. Taktisch ist der FCG aber zumeist auf der Höhe – zuletzt wurde vom Trainerteam stets das richtige Konzept gefunden. Mit zehn Punkten aus den vergangenen vier Spielen gehen die Breinlinger-Schützlinge mit viel Selbstvertrauen auf den Platz. "Unsere Stärke ist die kollektive Geschlossenheit", meint der Coach.

Seine Mannschaft sorgt zur Zeit in der Landesliga für Furore, musste in den vergangenen sieben Spielen nur eine Niederlage einstecken.