Jürgen Glowatzki in Dreifachfunktion: Familienvater, Abwehrspieler und Vorstand Spielbetrieb beim FV Ottenbronn. Foto: Schwarzwälder Bote

Bezirksliga: SV Althengstett, VfL Stammheim und Aufsteiger FV GW Ottenbronn starten in die Saison-Vorbereitung

Langsam nimmt der Fußball wieder Fahrt auf. In dieser Woche starten drei weitere Bezirksligisten mit der Vorbereitung auf die neue Saison: Der SV Althengstett, der VfL Stammheim und Aufsteiger FV GW Ottenbronn.

Die Trainer Julian Immisch (SV Althengstett), Manuel Vogt (VfL Stammheim) und das Duo Anthony Nemetz/ Sascha Salkic (FV GW Ottenbronn) stehen in den Startlöchern. Die drei Bezirksligisten von der Gäuseite der Nagold haben sich für die neue Bezirksliga-Saison klare Ziele gesetzt. Der SV Althengstett möchte nach Tabellenplatz drei in der vergangenen Saison dieses Mal bis ganz nach oben. In Stammheim und Ottenbronn steht dagegen zweimal der Klassenerhalt auf dem Wunschzettel.

SV Althengstett

Der SV Althengstett hat am Montag mit der Vorbereitung begonnen. In dieser dürfte auch die 2:3-Niederlage beim TSV Haiterbach am letzten Spieltag, mit der die Althengstetter die Relegation verspielt hatten, aufgearbeitet werden. Unter dem Strich bleibt dieses Spiel als sportlicher und finanzieller Rückschlag einer durchwachsenen Saison hängen. Der Umbruch in der Altersstruktur, der Ausstieg von Trainer Damir Babic in der Winterpause, der Übergang zu Julian Immisch als Spielertrainer: In Althengstett gab es auch schon weniger nervenaufreibende Runden. In dieser dürften Immisch und Co. eine solche erleben. Zum einen hatte der ehemalige Landes- und Verbandsliga-Kicker die Planungen dieses Mal selbst in der Hand. Zum anderen ist der Kader bis auf den Abgang des langjährigen Leistungsträgers und Kapitäns Tayfun Sener (SV Böblingen) sowie von Jonathan Fiscella zusammengeblieben.

Als Ersatz für Sener kommt Abwehrspieler David Sprecher vom SV Bondorf, für das Mittelfeld Mario De Oliveira vom Ligakonkurrenten 1. FC Altburg. Die einzig offene Baustelle ist die des Co-Trainers. Bisher war Thomas Kömpf als Aushilfe eingesprungen. Interessante Personalien gibt es dagegen aus der zweiten Mannschaft. Der A1-Aufsteiger vermeldet die Rückkehr von Marcus Flik, Amer Suleiman und Tim Raffler. Alle drei kommen vom A-Liga-Aufsteiger Spvgg Renningen. Dort wurde der Vertrag von Trainer Stefan Gerlach nicht verlängert, er hat sich der Spvgg Weil der Stadt angeschlossen.

Testspiele sind beim SV Althengstett bisher fünf geplant. Am Mittwoch, 18. Juli, steigt das erste gegen den TSV Merklingen. Am Samstag, 21. Juli, findet eine Partie gegen den FC Gärtringen statt, am Mittwoch, 25. Juli, gegen die Spvgg Renningen, am Dienstag, 31. Juli, gegen die SpVgg Holzgerlingen und am Samstag, 4. August, gegen die SG Herzogsweiler-Durrweiler.

VfL Stammheim

Der Fußballchef des VfL Stammheim, Werner "Charly" Mann, geht zwar noch an Krücken, das hat für die kommende Saison jedoch keine symbolische Bedeutung. Als Spielertrainer Manuel Vogt am Montag zum ersten Training bat, da befand sich Mann nach einer Hüft-OP zwar noch in Reha, Ende des Monats will er jedoch wieder vor Ort sein. Mann hat es geschafft, trotz zahlreicher Gelüste der Konkurrenz, die Mannschaft zusammenzuhalten und mit Visar Miftari vom FV GW Ottenbronn noch einen erfahrenen Spieler zu holen. "Der kann auch mal vorne reingehen und Tore machen", sagt Mann. Hier drückte zuletzt der Schuh: Nur 41 Tore brachte der VfL Stammheim in der abgelaufenen Saison zustande. Ob in dieser Saison neun Siege und fünf Unentschieden erneut für den Klassenerhalt reichen werden? Mann will es darauf nicht ankommen lassen. "Die Mannschaft ist in allen Bereichen entwicklungsfähig", ist er überzeugt.

Der VfL Stammheim testet am Sonntag, 22. Juli, beim VfL Oberjettingen, am Mittwoch, 25. Juli, beim FV Calw, am Sonntag, 29. Juli, beim TSV Neuhengstett und am Mittwoch, 15. August, beim FC Alzenberg-Wimberg.

FV GW Ottenbronn

Grün-Weiß Ottenbronn betritt Neuland – und dies gleich in dreifacher Hinsicht. Der Aufstieg in die Bezirksliga wurde geschafft, im Schlepptau ist auch die zweite Mannschaft in die Kreisliga A aufgestiegen. Zudem bekommt der FV mit Julian Glowatzki auch ein neuer Spielleiter. Der langjährige Möttlinger Leistungsträger hatte in der Runde 2017/18 noch in der Abwehr der Grün-Weißen gestanden. "Wir haben neun Neuzugänge, zwei Spieler haben uns verlassen, drei pausieren", zählt der neue Vorstand Spielbetrieb auf. "Am Donnerstag nehmen beide Mannschaften das Training auf. Dann werden die Trainer Anthony Nemetz, Sascha Salkic und Mario Kovacevic entscheiden, wer sich in welcher Mannschaft etablieren kann", erklärt Glowatzki.

Vier Testspiele stehen für den FV GW Ottenbronn an: Samstag, 28. Juli: SKV Rutesheim II, Samstag, 4. August: TSV Flacht, Samstag, 11. August: VfL Nagold, Donnerstag, 16. August: Spvgg Weil der Stadt.