Beim Testspiel gegen Gärtringen kehrte Simon Hanle (Mitte) nach langer Verletzungspause zum SV Althengstett zurück. Foto: Kraushaar

Fußball: SV Althengstett hat personell wieder mehr Optionen. SF Gechingen und VfL Nagold gewinnen Testspiele.

Die Spitzenteams aus dem Kreis Calw blieben in dieser Woche nicht untätig und haben Testspiele bestritten. Der VfL Nagold und die SF Gechingen waren erfolgreich, der SV Althengstett verlor gegen den FC Gärtringen.

SF Gechingen

"Wir bekommen jetzt kein Gegentor mehr", lautete die deutliche Ansage des Gechinger Trainers Benjamin Maier nach dem Ausgleich zum 2:2 durch Timo Paetzold (65.) im Testspiel gegen den Bezirksligisten TSV Ehingen. Die fand jedoch bei seinen Landesliga-Kickern kein Gehör. Sandro Sieger hatte den TSV Ehningen bei seiner ersten Offensivaktion (2.) in Führung gebracht, Andreas Kiwranoglou (32.) den Ausgleich erzielt. Die SF Gechingen hatten zwar deutlich mehr Ballbesitz und Spielanteile, allerdings fehlten im Mittelfeld die klaren, abgeklärten Aktionen, um die Gastgeber unter Druck zu setzen. Hinten erwies sich die Gechinger Viererkette als sehr durchlässig. Dazu ließen Bastian Bothner und Kai Becker zwei hundertprozentige Chancen ungenutzt.

Der 1:1-Pausenstand war insgesamt gerecht, zumal die Elf von vom am Saisonende ausscheidenden Ehninger Trainer Zeljko Milcic vor allem durch Metehan Kizilagil und Kaan Toprak immer wieder Akzente setzen konnte. Nach gut einer Stunde ging es dann für knapp 20 Minuten rund. Steffen Honigmann mit dem 2:1 (61.), Paetzold (65.) mit dem Ausgleich zu 2:2. Andreas Kiwranoglou (67.) und David Weinhardt (70.) brachten die SF Gechingen dann mit 4:2 in Führung. Der Vorsprung brachte jedoch keine Sicherheit ins Spiel, was sich beim erneuten Anschlusstreffer zum 3:4 (80.) durch Kaan Toprak deutlich wurde.

Das nächste Gechinger Testspiel gegen die SF Salzstetten wurde abgesagt, dafür ist der Landesligist am morgigen Samstag ab 15 Uhr auf dem eigenen Sportplatz gegen den Bezirksligisten VfL Stammheim zu sehen. Ab Donnerstag beziehen die SFG dann ein Trainingslager. Als letzten Test geht es am Dienstag, 13. Februar, zum Verbandsligisten VfL Sindelfingen.

VfL Nagold

Dank einer frühen Führung durch Innenverteidiger Valentin Asch (18.) konnte der VfL Nagold sein Testspiel auf dem Kunstrasen des Reinhold-Fleckenstein-Stadions souverän gestalten. Ohne Luka Kravoscanec, Christoph Ormos und Tastan Burak, dafür mit Marc Bühler, Pascal Reinhardt und Dominik Pedro in der Startelf absolvierte der Landesliga-Spitzenreiter nach einem weiteren Treffer von Pascal Reinhardt (67.) beim 2:0-Sieg gegen den vom Abstieg bedrohten Bezirksligisten SV Deckenpfronn sein erstes Zu-Null-Spiel in der laufenden Testspiel-Serie. Neben Daniel Atis, Adrian Döbele und Nachwuchsspieler Tim Jung, hatte auch Rückkehrer Marsel Cicak und nach längerer Verletzungspause Michael Nebert auf der Nagolder Bank Platz genommen.

Der VfL Nagold ist am morgigen Samstag ab 11 Uhr beim FC Rottenburg zu sehen.

SV Althengstett

Der künftige Deckenpfronner Trainer Daniel Supper stand beim 2:0-Testspiel-Sieg des FC Gärtringen über Bezirksligist SV Althengstett als FCG-Kapitän auf dem Platz. Die Tore für den Landesligisten erzielte Timo Heinemann (35.) und Timo Tropsch (63.). Beim SV Althengstett konnte der in der Winterpause zum Spielertrainer aufgestiegene Julian Immisch an alter Wirkungsstädte mit Simon Hanle, Marco Milazzo und Jonas Poscharsky gleich drei Langzeitverletzte aufbieten. "Das sind praktisch drei Neuzugänge", sagte der Althengstetter Spielleiter Alexander May bei einem Blick auf die Ausfallzeiten des Trios in der Vorrunde. Mit Immisch, Alexander Adis und Salvator Tommasi hatten anfänglich noch drei Stammspieler auf der Bank Platz genommen. "Zu ihnen wird für die anstehenden Spiele in der Bezirksliga noch Dustin Krießler stoßen", sagt May, der im großen Kader viel Qualität sieht. Die wird der mit drei Partien im Rückstand stehende Tabellenachte (19 Punkte aus elf Spielen) angesichts des dicht gedrängten Terminplans auch brauchen. Dennoch sieht May optimistisch in die nahe Zukunft.

Für die Ferne geistert derzeit der Name von Jens Uwe Zierer (früher SF Gechingen, jetzt Spvgg Holzgerlingen) als möglicher neuer Trainer um den Althengstetter Eugen-Günther-Sportpark.