Manuel Pflumm setzt auch in der Rückrunde auf die Balinger Heimstärke. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

  Manuel Pflumm

  Manuel Pflumm

(ths). Die Zeit der Vorbereitung und der Testspiele ist endlich vorbei – am kommenden Samstag geht es für die Regionalliga-Fußballer im Heimspiel gegen Mitaufsteiger SC Hessen Dreieich wieder um Punkte. Vor dem Start in die Rest-Rückrunde äußert sich der Balinger Kapitän Manuel Pflumm zur Vorbereitung, der Partie gegen Dreieich und den Zielen für die zweite Saisonhälfte.

Wie ist die Vorbereitung gelaufen und wie groß ist die Freude, dass es nun wieder um Punkte geht?

Die Vorbereitung ist sehr gut verlaufen und war positiv. Wir haben in vielen Dingen einen Schritt nach vorne gemacht. Doch das war Vorbereitung; nun geht es wieder in den Liga-Alltag und da müssen wir nun am Samstag die Leistung auch auf die Platte bringen. Wir sind nach dieser langen Vorbereitung froh, dass es nun wieder los geht.

Sie starten mit ihrer Mannschaft zu Hause gegen Mitaufsteiger Dreieich. Ist es ein Vorteil, im ersten Spiel vor heimischer Kulisse zu spielen, und was haben Sie und ihre Mannschaft sich vorgenommen?

Wir wollen unsere Heimstärke auch gegen Dreieich wieder zeigen. Dies setzt aber nicht voraus, dass wir auch gleich gewinnen, aber wir wollen alles geben, um das Spiel positiv zu gestalten. Wir wissen aber auch, dass Dreieich eine gute und eingespielte Mannschaft ist, die sich aus den unteren Regionen heraus kämpfen will – deshalb ist höchste Vorsicht geboten.

In der Rest-Rückrunde warten noch 14 Spiele. Was ist das Ziel und wie viele Punkte werden nötig sein, um in der Regionalliga zu bleiben?

Unser Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt. Wie viele Punkte dafür nötig sein werden ist schwer zu sagen. Es hängt auch davon ab, ob Mannschaften aus der 3. Liga in die Regionalliga Südwest absteigen. Deshalb halte ich mich mit Prognosen zurück. Wir wollen in den 14 Spielen alles geben und dann sehen wir am Ende, ob es reicht.