Marcel Konstanzer (rotes Trikot) versucht Hechingens Fabian Letsch den Ball abzuluchsen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Der SV Rangendingen führt nach dem achten Spieltag in der Fußball-Bezirksliga

Der SV Rangendingen führt nach dem achten Spieltag in der Fußball-Bezirksliga das Tableau weiter an. Am Sonntag gelang dem Team um Spielertrainer Manuel Pflumm ein knapper 1:0-Auswärtssieg beim FC Hechingen. Den goldenen Treffer erzielte Daniel Wolf in der 79. Minute. Während die Rangendinger angesichts der prominenten Neuzugänge – allen voran der ehemalige Kapitän des Regionalligisten TSG Balingen als kickender Coach und Lars Eschment (FC Holzhausen) – vor der Saison im Vorderfeld erwartet und mitunter sogar als Geheimfavorit gehandelt wurden, kommt der zweite Tabellenplatz der neuformierten SGM Heinstetten/Hartheim/Unterdigisheim und der dritte Rang der SGM Hart/Owingen durchaus etwas überraschend.

Seine Topform stellte Heinstetten am Sonntag unter Beweis, der Landesliga-Absteiger SV Dotternhausen deutlich mit 6:1 abfertigte. Damit verlor der SVD den Kontakt zur Spitzengruppe. Die SGM Hart/Owingen erwischte hingegen nicht ihren allerbesten Tag und hatte beim knappen 3:2-Erfolg beim Schlusslicht FC Winterlingen mehr Mühe als erwartet. Trotz des Höhenflugs bleibt SG-Spielertrainer Mehmet Akbaba jedoch auf dem Boden. "Unser Ziel ist, mit den unteren Tabellenregionen nichts zu tun zu haben. Wir haben keine Ambitionen, um den Aufstieg mitzuspielen, aber wir wollen uns im oberen Tabellendrittel festsetzen."

Hinter Hart folgt auf dem vierten Platz der TSV Harthausen/Scher, der gegen den von Woche zu Woche immer stärker werdenden Tabellensiebten SV Erlaheim nicht über ein 2:2 hinauskam, in der Schlussphase erzielte Erlaheims Kevin Bosch den Ausgleichstreffer.

Bereits am Samstag gelang dem SV Gruol ein 2:1-Derbysieg gegen den SV Grün-Weiß Stetten, mit dem sich die Freihofkicker auf den fünften Tabellenplatz nach vorne arbeiteten. Bereits nach zehn Minuten führte Gruol mit 2:0, und die Hausherren machten auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gehörig Dampf. „Wir haben eine grandiose erste Hälfte gespielt, wir waren spiel- und zweikampfstark und sind gut standen", lobte SVG-Spielertrainer Denis Gonszcz den Auftritt seiner stark ersatzgeschwächten Mannschaft in den ersten 45 Minuten. In der zweiten Halbzeit war es eine ausgeglichene Partie, die nach Stettens 1:2-Anschlusstreffer von Manuel Wagner in der 70. Minute noch einmal spannend wurde. "Danach wurde es heikel, Stetten war am Drücker und wir haben uns hinten reinfallen lassen", sagt Gonszcz. Stettens Spielertrainer Lukas Wuzik sah sein Team bei der ein oder anderen Aktion in der Schlussphase nicht mit Fortuna im Bunde: "Uns fehlt momentan einfach in bestimmten Momenten das Matchglück."

Nach einem verpatzten Saisonstart gelang dem FV Rot-Weiß Ebingen der erhoffte Befreiungsschlag, angeführt vom dreifachen Torschützen Eric Botta gelang den Rothosen ein 5:0-Kantersieg gegen den Tabellenzehnten FC Steinhofen. Die Achillesferse der SGM Obernheim/Nusplingen II bleibt die Offensive. Bei der 0:1-Niederlage im Aufsteigerduell mit dem FV Bisingen blieb die SG zum wiederholten Mal in ohne eigenen Treffer, ebenso wie Schlusslicht Winterlingen haben die Heuberger erst sieben Treffern erzielt – das ist der schwächste Wert der Liga. Die Defensive hingen ist absolut bezirksligatauglich. Der Drittletzte der Rangliste musste erst neun Gegentore hinnehmen.