Der Furtwanger Markus Ringwald (links) lässt gleich Fabian Moser (Walbertsweiler) stehen. Foto: Michael Kienzler

 Landesliga: FC Furtwangen feiert Heimerfolg. FC Bad Dürrheim wieder in der Spur.

In der Landesliga Staffel 3 Südbaden war wieder einiges geboten.

FC Furtwangen

Nach dem 4:2-Heimerfolg seiner Mannschaft gegen Walbertsweiler war Trainer Markus Knackmuß mit der Leistung seines Teams sehr zufrieden. "Wir haben es heute sehr gut gemacht. Wir haben versucht, unseren Gegner immer wieder unter Druck zu setzen, was uns auch – bis auf einige Ausnahmen – gut gelungen ist. Wir haben ruhig und sehr konzentriert gespielt. Bei einer noch konsequenteren Chancenverwertung wäre ein höherer Sieg für uns möglich gewesen." Der Furtwanger Coach wollte seine beiden Tore nicht herausheben. "Der Sieg war ein Verdienst der ganzen Mannschaft." Am Freitag (19 Uhr) daheim gegen den FC Löffingen wollen die Furtwanger nachlegen.

FC 08 Villingen II

Es hätte am Ende mehr als nur ein Punkt für die Nullachter gegen den VfR Stockach im Verfolgerduell (0:0) sein können. Dennoch rückte die Mannschaft von Trainer Marcel Yahyaijan wieder etwas näher an Tabellenführer FC Überlingen ran. Aber es blieb für den FC 08 II bei lediglich einem Tor in den vergangenen drei Partien. "Mit dem Punkt können wir sicherlich leben. Stockach hat gut mitgespielt. Daraus hat sich dann auch ein offener Schlagabtausch entwickelt. Dadurch kamen beide Teams zu ihren Chancen", bilanzierte der Villinger Trainer. Er zeigte sich mit der Leistung seines Teams insgesamt zufrieden. "Wir müssen aber im Torabschluss wieder präziser werden." Am Samstag geht es für den Tabellensechsten aus Villingen zum Aufsteiger nach Geisingen.

SV Geisingen

Nach drei Niederlagen in Folge ist der Aufsteiger auf den 14. Platz abgerutscht. In Denkingen verloren die Geisinger mit 2:3. Das Team von Spielertrainer Marijan Tucakovic spielt zwar meistens gut mit, doch verhindern individuelle Abwehrfehler den verdienten Lohn. Mit bereits 30 Gegentreffern stellt die Geisinger Mannschaft in der Liga die mit Abstand schlechteste Defensive. "Diese Schwächen müssen wir unbedingt schnell abstellen", weiß auch der Geisinger Coach. "Wir lassen den gegnerischen Stürmern zu viel Raum. Alle bei uns müssen noch mehr nach hinten arbeiten", fordert Marijan Tucakovic. Der erkrankte Routinier Johannes Ahmann war im defensiven Mittelfeld nicht zu ersetzen. Vielleicht ist er am Samstag im Heimspiel gegen den FC 08 II wieder dabei. Tucakovic hofft, dass sein Team eventuell bei dieser schweren Heimaufgabe eine Trendwende einleiten kann.

FC Bad Dürrheim

Mit einem 4:0-Sieg kehrte der FC Bad Dürrheim vom "Sonntagsausflug" aus dem Linzgau zurück. Dennoch hebt Bad Dürrheims Trainer Enrique Blanco nach der Partie in Markdorf seinen Finger und bemerkt kritisch: "Wir müssen lernen, auch nach einem 4:0 weiterhin konsequent zu bleiben und unsere Gelegenheiten zu nutzen." Einmal mehr hatten die Salinenstädter mehrere Chancen, die sie nicht verwerten konnten. "Es ist negativ, dass wir dann die Tore zu schön erzielen wollen. Wir müssen einfach tödlicher sein und unsere Defizite im Abschluss abstellen", sagt der Coach, der aber mit der Spielweise seines Teams zufrieden war. Mit der Defensivleistung war der Übungsleiter ohnehin einverstanden, nach dem 0:0 bei der Reserve des FC 08 Villingen war es das zweite Spiel ohne Gegentreffer. "Wir sind hinten gut gestanden und haben keine Möglichkeiten zugelassen", betont Blanco. Wichtig sei für ihn, dass sich das Team weiterentwickelt. "Es war wieder der nächste Schritt in die richtige Richtung", verteilte Blanco auch Lob.

DJK Donaueschingen

Gegen Hilzingen dürften sich etliche Donaueschinger Fans ein Schützenfest erhofft haben, die Platzherren kamen aber nicht über ein 3:1 hinaus. Vor allem die Anfangsviertelstunde der Hegauer ließ die Grün-Weißen doch etwas unruhig werden. Die Spieler des Tabellenvorletzten marschierten frech nach vorne und zeigten wenig Respekt. Dann jedoch war die Partie aus Sicht der DJK zumindest überwiegend geordnet, gänzlich in den Griff bekamen die Schützlinge von Tim Heine die Gäste aber nicht. Heiko Reich freute sich über seinen Kopfballtreffer (31.) und einen 83-minütigen Einsatz, der aus der Reserve in die erste Mannschaft aufgerückte Marc Mayer bekam 23 Minuten Spielzeit und machte seine Sache im Mittelfeld gut.

FC Schonach

Die Mannschaft von Trainer Alex Fischinger siegte beim FC Löffingen – etwas glücklich – mit 1:0 und steht auf einem ausgezeichneten fünften Platz. Dieser Rang war der neuformierten Mannschaft zu diesem Saisonzeitpunkt nicht zugetraut worden. "Diese bisherige Leistung ist umso höher einzuschätzen, wenn man bedenkt, wie sehr sich das Spielerkarussell bei uns im Sommer drehte", lobt Alex Fischinger sein Team. Auch er sah aber ein etwas "schmeichelhaftes" 1:0 in Löffingen. Der Schonacher Coach war mit der Spielfläche im Löffinger Haslachstadion nicht einverstanden. Seiner Ansicht nach war der Rasen zu stumpf. "Heute haben wir nicht nur gegen den FC Löffingen gespielt, sondern auch gegen einen schlechten Platz." Die Schonacher bestreiten als nächstes am Samstag ein interessantes Duell in Neustadt.

 FC Löffingen

Coach Uli Bärmann tat seine Mannschaft nach der unglücklichen 0:1-Heimniederlage gegen Schonach fast schon leid. "Das Ergebnis tat den Spielern und mir sehr weh, denn war haben leichtsinnig drei Punkte gegen Schonach verschenkt. Die Mannschaft hat gekämpft bis zur letzten Minute. Wir fühlten uns in einigen Situationen auch durch den Schiedsrichter benachteiligt." Uli Bärmann kritisierte auch die zu kurze Nachspielzeit in der zweiten Halbzeit "nach doch vielen Unterbrechungen". Der Trainer lobte die Moral seiner Truppe: "Die Jungs haben bis zum Schluss alles versucht, zumindest noch den Ausgleich zu schaffen." Uli Bärmann und seine Mannschaft wissen, was beim schweren Auswärtsspiel am Freitag in Furtwangen für sie auf dem Spiel steht. "Wenn wir verlieren, rutschen wir in der Tabelle nach unten ab."