Voller Einsatz beim DJK. Foto: Sigwart

Landesliga: 2:0-Erfolg bei SpVgg F.A.L. sichert Platz zwei. Starker Hendrik Hölzenbein.

SpVgg F. A. L. – DJK Donaueschingen 0:2 (0:1). Die Mannschaft von Trainer Tim Heine bleibt mit diesem verdienten Sieg in der Erfolgsspur und stabilisiert ihren guten zweiten Tabellenplatz.

In der Vergangenheit hatten sich die Donaueschinger bei der Spielvereinigung nie leicht getan. Auch für Trainer Tim Heine war es "mein erster Sieg bei der F.A.L.".

Der verletzte Sebastian Sauter, der terminlich verhinderte Andreas Albicker und auch Florian Kleinhans fehlten bei den Donaueschingern. Dafür hatte Tim Heine auf der Sechser-Position Hendrik Hölzenbein von Beginn an aufgeboten. Und der wegen seines Studiums in der Schweiz nur eingeschränkt trainierende Hölzenbein wurde nach dem Schlusspfiff von seinem Trainer auch sehr gelobt.

Das schnelle 1:0 durch Stephan Ohnmacht nach fünf Minuten spielte den Donaueschingern natürlich voll in die Karten. Der DJK-Torjäger hatte eine blitzsaubere Kombination über Raphael Schorpp und Heiko Reich erfolgreich abgeschlossen.

Die folgenden Minuten waren geprägt von guten Chancen auf beiden Seiten. Die Gastgeber zeigten bereits in dieser Phase klar, dass sie spielerisch besser sind, als es ihr drittletzter Platz vermuten lässt.

Nach einer halben Stunde scheiterte die SpVgg F.A.L. mit einem Lattenschuss, aber auch die Gäste besaßen noch zwei Möglichkeiten. Mit der 1:0-Führung der DJK ging es zur Pausenerfrischung in die Kabinen.

Heiko Reich hatte in der 50. Minute Pech mit einem Pfostenschuss – auf der anderen Seite erhöhten die Hausherren den Druck. Doch mit dem 2:0 durch Daniel Köpfler – nach Vorarbeit von Hölzenbein – brachte sich Donaueschingen auf die Siegerstraße.

DJK Donaueschingen: Neininger – Reich (60. Raab), Künstler (65. Köpfler), Erndle, Beha, Tritschler, Limberger, Schneider (46. Ganter), Ohnmacht, Schorpp, Hölzenbein.

Tore: 0:1 Ohnmacht (5.), 0:2 Köpfler (75.).

Schiedsrichter: Thomas Schillinger (Obertsrot).

Zuschauer: 200.

Trainerstimme

Tim Heine (DJK Donaueschingen):

"Ich freue mich für die Mannschaft über diesen wichtigen Sieg, denn mit der Spielvereinigung muss man im weiteren Saisonverlauf noch rechnen. Wir hatten ein wenig mehr Chancenanteile, deshalb ist der Sieg auch in meinen Augen verdient. Allerdings hat F.A.L. phasenweise viel Druck ausgeübt."