Regio-Cup: DJK vergibt beim 0:0 gegen den SC Tuttlingen zu viele Chancen

Seit Samstag läuft der Regio-Cup, der als ideale erste Vorbereitungsstufe auf freundschaftlicher Basis für die neue Saison gilt.

Die DJK Donaueschingen spielte dabei daheim gegen den württembergischen Landesligisten SC Tuttlingen 0:0. Der Donaueschinger Verbandsliga-Kontrahent SC Pfullendorf unterlag im Heimspiel gegen die SpVgg Trossingen mit 1:2.

Nach der Corona-Pause sahen die 120 Zuschauer in Donaueschingen ein flottes Fußballspiel. Das neu strukturierte DJK-Team zeigte sich nach nur drei Trainingseinheiten überraschend harmonisch und sehr lauffreudig. Vom Start weg hatte die DJK ein leichtes Übergewicht gegen den Landesligisten aus Tuttlingen. Nur die Chancenverwertung passte nicht. Der erste gefährliche Torschuss gelang Tuttlingen erst in der 30. Minute. DJK-Torwart Janik Schulz parierte stark. Gegen stärker werdende Tuttlinger scheiterte wenig später Heiko Reich am SC-Goalie.

Beide Trainer wechselten zur Pause durch, doch dies tat dem flotten Spiel keinen Abbruch. Vor allem die DJK war sofort wieder sehr gut im Spiel. Donaueschingen erspielte sich ein Übergewicht und sehr gute Tormöglichkeiten, die aber nicht verwertet wurden. Der SC Tuttlingen blieb mit Kontern stets gefährlich, konnte aber die wenigen Möglichkeiten ebenfalls nicht nutzen. So endete die erste Partie des Regio-Cups mit einem 0:0.

DJK-Trainer Tim Heine hatte noch vor dem ersten Turnierspiel betont, "dass dieses für uns um eine Woche zu früh kommt. Aber wir müssen das Beste daraus machen."

Für die Donaueschinger geht es am Donnerstag (19.30 Uhr) im Turnier gegen Trossingen weiter.