Neu bei der DJK Villingen sind Manuel Laermann (Zweiter von rechts, vom FC Unterkirnach) und Torwarttrainer Waldemar Hettinger (Mitte). Über die beiden Zugänge freuen sich Vorstandsmitglied Hartmut Siegle (links), Betreuer Thorsten Walter (Zweiter von links) sowie Chefcoach Jan Hirsch (rechts). Foto: Brachat

Landesliga: Trainer Jan Hirsch setzt in der Vorbereitung auf verbessertes Umschaltspiel.

Die DJK Villingen hat am Montag mit der Vorbereitung auf die Rückrunde begonnen. Die Villinger werden auf einem Abstiegsplatz mit bisher zwölf Punkten in die Restsaison starten.

Trainer Jan Hirsch setzt dabei in der ersten Phase den Schwerpunkt auf die Fitness. "Der Ball soll aber bei den Laufeinheiten oft dabei sein", blickt der Coach voraus.

Im zweiten Teil will Jan Hirsch das Augenmerk auf die spieltaktischen Dinge legen. "Wir hoffen dann in dieser Phase auf ordentliche Platzverhältnisse. Wir müssen unser Umschaltspiel verbessern", zeigt es der Villinger Coach auf.

In den sechs Testspielen soll seine Mannschaft das im Training Erlernte erfolgreich umsetzen. In den Vorbereitungsspielen möchte der DJK-Trainer möglichst viele Akteure unter die Lupe nehmen. Die letzte Vorbereitungspartie gegen den FC 08 Villingen II am 3. März sieht er als Härtest für das erste Pflichtspiel am 10. März beim SC Konstanz-Wollmatingen an.

"Ich hoffe, dass die Mannschaft wieder so mitzieht, wie ich es in den Wochen vor der Winterpause erlebt habe. Wir sollten am 10. März bereit sein und in den ersten beiden Spielen – in Konstanz und daheim gegen Furtwangen – gleich punkten", sagt Jan Hirsch. Unterstützt wird er bei seiner Arbeit von Adrian Schade, dem Coach der zweiten Mannschaft. Dazu kommt als neuer Torwarttrainer Waldemar Hettinger. Einziger Neuzugang ist Manuel Laermann. 

Die Testspiele: Samstag, 27. Januar (12 Uhr): gegen BSV Schwenningen. Samstag, 3. Februar (15 Uhr): beim SV Haslach. Samstag, 17. Februar (14 Uhr): Blitzturnier zusammen mit dem FC Bad Dürrheim und dem SV Überauchen. Samstag, 24. Februar (15 Uhr): beim VfR Merzhausen, Dienstag, 27. Februar (19 Uhr): gegen den FC Fischbach. Samstag, 3. März (12.30 Uhr): gegen den FC 08 Villingen II.