Hatte bei der Partie in Bühlertal viel zu Grübeln: Donaueschingens Trainer Tim Heine sah eine am Ende deutliche 0:3-Niederlage seines Teams im Aufsteiger-Duell. Foto: Sigwart

Verbandsliga: Klare 0:3-Niederlage in Bühlertal. Schorpp scheitert beim Strafstoß.

SV Bühlertal – DJK Donaueschingen 3:0 (0:0). Nach zuletzt drei Partien ohne Niederlage musste sich die DJK Donaueschingen beim Mitaufsteiger klar mit 0:3 geschlagen geben und verblieb auf dem drittletzten Tabellenplatz.

Auf dem bestens bespielbaren Rasenplatz im Mittelbergstadion hoch über Bühlertal verschafften sich die Gastgeber nach einer ausgeglichenen Anfangsphase ein deutliches Übergewicht und kamen zu ersten Möglichkeiten. So verfehlte Torjäger Isuf Avdimetaj nach einer Viertelstunde das Gästegehäuse per Kopfball denkbar knapp.

DJK-Keeper Sebastian Neininger war bei einem gefährlichen Schuss von Philipp Keller aus knapp zwölf Metern auf dem Posten (22.). Entlastung gab es kaum für die DJK – Raphael Künstler wurde bei einem der wenigen vielversprechenden Angriffe noch rechtzeitig gestoppt und auch die anschließende Ecke brachte nichts ein.

Gegen Ende des ersten Durchgangs neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend. Die Defensivreihen standen sicher, die Zuschauer konnten sich kaum über interessante Strafraumszenen freuen. Dann aber tauchte kurz vor dem Pausenpfiff plötzlich Marcel Heller völlig frei vor dem DJK-Gehäuse auf, aber Neininger reagierte erneut glänzend.

Der zweite Durchgang begann mit einer der wenigen DJK-Chancen, doch fand Künstler, der sich auf der linken Seite durchsetzte, mit seiner scharfen Hereingabe keinen Abnehmer (51.). Nun verstärkte Bühlertal den Druck, während sich die DJK in der Vorwärtsbewegung immer wieder Ballverluste leistete. So rettete Alieu Sarr in letzter Sekunde kurz vor der Torlinie (54.). Wenig später wehrte Neininger aus kurzer Distanz per Glanzparade einen Kopfball des eingewechselten Nico Westermann ab (56.).

Mit einem Doppelwechsel versuchte Trainer Tim Heine in dieser kritischen Phase, die gegnerische Dominanz zu brechen. Doch schon wenig später war Neininger machtlos, als Avdimetaj in der 66. Minute nach einem Eckball das Spielgerät unhaltbar per Kopf ins Netz beförderte. Auf der Gegenseite prüfte der eingewechselte Fabio Berrer SV-Torwart Niklas Cholewa aus der Distanz (73.), ehe im Gegenzug Sebastian Keller einen Knobelspies-Freistoß per Kopfball-Verlängerung zum vorentscheidenden 2:0 einnetzte (74.).

In der verbleibenden Spielzeit konnten sich die Baaremer besser in Szene setzen, doch fehlte dem nach langer Verletzungspause erstmals wieder eingewechselte Max Schneider bei seinen Abschlüssen das Quäntchen Glück (78./84.). Die beste Chance zum Anschlusstreffer vergab kurz vor Ende der überaus fairen Partie Spielführer Raphael Schorpp, der mit seinem Handelfmeter am 18-jährigen Nachwuchstorwart Cholewa scheiterte (88.). Besser machte es auf der anderen Seite erneut Avdimetaj, der einen Konter zum Endergebnis abschloss (90.).

DJK Donaueschingen: Neininger, Erndle, Sarr, Limberger (73. Kleinhans), Tritschler, Albicker, Hölzenbein, Schorpp, Wild (57. Ganter), Künstler (70. Berrer), Reich (57. Schneider).

Tore: 1:0 Avdimetaj (66.), 2:0 Keller (74.), 3:0 Avdimetaj (90.).

Schiedsrichter: Jörg Bohrer (Ehrenkirchen).

Zuschauer: 220.

Trainerstimme

Tim Heine, DJK Donaueschingen:

"In der ersten Halbzeit ist unser Plan voll aufgegangen. Wir standen tief und haben nur wenig zugelassen. Aber dann sind wir einfach zu schwach aus der Kabine gekommen und haben die Quittung dann durch das 0:1 erhalten. Wir hatten per Elfmeter noch die Chance auf etwas Zählbares – aber lassen auch diese liegen."