Foto: Morat

Testspiel: Verbandsliga-Aufsteiger unterliegt Nullachtern 0:4. Gute Möglichkeiten vergeben.

Nach zwei Niederlagen beim Bahlinger Kaiserstuhl-Cup am Freitagabend (wir haben berichtet) gewann der FC 08 Villingen das Testspiel beim Verbandsliga-Aufsteiger DJK Donaueschingen am Samstag mit 4:0 (2:0).

08-Neuzugang Andrea Hoxha hütete vor 120 Zuschauern in der ersten Halbzeit vor das Villinger Tor. Die größte Möglichkeit in der Anfangsphase besaß Damian Kaminski, doch sein Schuss fand nicht das Ziel. In der 30. Minute ging der Oberligist durch Kapitän Benedikt Haibt mit 1:0 in Führung. Nach einer Ceylan-Ecke köpfte er freistehend ein. Zwei Minuten vor der Pause erhöhte Villingens Neuzugang Flamur Berisha mit einem Flachschuss auf 2:0. In der Pause wechselten die beiden Coaches, Tim Heine und Jago Maric, mehrfach aus.

Jago Maric ist zufrieden

Im zweiten Durchgang wurde die DJK zu sehr in die Defensive gedrängt. Der zur zweiten Halbzeit eingewechselte 08-Angreifer Volkan Bak traf in den letzten zehn Minuten mit einem Doppelpack noch zum 4:0-Endstand.

DJK-Coach Tim Heine wollte nach nur einer Trainingseinheit sein Team nicht zu sehr kritisieren. "Da müssen wir Abstriche machen. In der Anfangsphase hätten wir aber ein, zwei Tore machen können. Es war für uns ein guter Test gegen einen starken Villinger Gegner."

08-Coach Jago Maric machte am Samstag eine gewisse Müdigkeit bei seinem Team nach den beiden Spielen beim Kaisertuhl-Cup aus. "Uns hat eindeutig die Frische gefehlt. Trotzdem war es für uns eine gute Einheit Das 4:0 geht auch so in Ordnung. Unterm Strich bin ich mit unseren ersten drei Tespielen zufrieden."

Für die Villinger geht es am Samstag mit der Turnierteilnahme in Hausach weiter.

Die DJK Donaueschingen startet am nächsten Sonntag beim Blitzturnier des FC Furtwangen.