DJK-Torjäger Stephan Ohnmacht (links) freut sich gegen den FV Lörrach-Brombach über seinen Treffer zum 1:1. Alieu Sarr ist an seiner Seite. Foto: Roland Sigwart

Verbandsliga: Tim Heine: "Erster Saisonsieg wird nicht mehr lange auf sich warten lassen".

Gut erholt von der 0:4-Pleite in Denzlingen präsentierte sich die DJK Donaueschingen im zweiten Heimspiel als Verbandsligist und brachte den als Tabellenführer angereisten FV Lörrach-Brombach beim verdienten 1:1 gleich mehrfach an den Rand einer Niederlage.

Wie schon in Denzlingen verschlief die DJK allerdings die Anfangsphase und lag nach zwei Minuten mit 0:1 zurück. Im Gegensatz zum Spiel im Breisgau konnte sich der Verbandsliga-Aufsteiger jedoch am Sonntag deutlich steigern und markierte nach einer Viertelstunde durch Torjäger Stephan Ohnmacht den 1:1-Ausgleich. Vor einer wiederum großen Zuschauerkulisse nahmen die Platzherren danach das Heft immer mehr in die Hand und erspielten sich vor und vor allem auch nach der Halbzeitpause eine ganze Reihe an hochkarätigen Torchancen, die aber, auch mit viel Pech, nicht genutzt wurden.

Durch zwei späte Elfmeterentscheidungen des nicht immer überzeugenden Schiedsrichters – wobei zumindest der zweite Strafstoß mehr als umstritten war – drohte die Heine-Truppe am Schluss trotz einer starken Gesamtleistung mit leeren Händen dazustehen. Aber DJK-Keeper Sebastian Neininger parierte beide Strafstöße und rettete seinem Team einen Punkt.

DJK-Trainer Tim Heine registrierte "das bisher beste Saisonspiel. Die gesamte Mannschaft hat sich gesteigert. Wir kamen nach dem frühen 0:1 gut zurück, ließen in der Defensive wenig zu und verzeichneten bis zur 75. Minute ein klares Chancenplus. Leider schafften wir es nicht, einen durchaus möglichen zweiten oder dritten Treffer nachzulegen und kamen so zum Schluss noch einmal in Bedrängnis. Als Aufsteiger befinden wir uns wohl noch länger in der Lernphase. Wenn wir aber weiterhin an uns arbeiten, wird unser erster Saisonsieg nicht mehr lange auf sich warten lassen", ist Tim Heine überzeugt.