Auch so kann man einen Gegenspieler stoppen. Donaueschingens Sebastian Sauter (rechts) versucht gegen den Endinger Michael Sommer alles. Foto: Sigwart

Verbandsliga: In letzter Minute Strafstoß zum Sieg vergeben. Heine-Elf spielt 2:2 gegen SV Endingen.

DJK Donaueschingen – SV Endingen 2:2 (0:1). Die Donaueschinger vergaben die Chance auf einen Heimsieg. In der letzten Minute verschoss Raphael Schorpp noch einen Strafstoß.

Der Aufsteiger aus Donaueschingen drückte von Beginn an aufs Tempo. Nach nur vier Minuten mussten die Endinger eine Chance von Stephan Ohnmacht auf der Torlinie klären.

In der 13. Minute wurde ein Schuss des Donaueschinger Torjägers gerade noch abgeblockt. Die Gäste kamen nach 20 Minuten zu ihrer ersten guten Möglichkeit. Sebastian Sauter (29.) und Raphael Künstler (34.) besaßen die nächsten guten Chancen für die DJK.

Auf der anderen Seite profitierte der SV Endingen (34.) von einem Ballverlust der Donaueschinger Hintermannschaft und erzielte nach einem klugen Rückpass durch Benz das 1:0. Die Hausherren blieben von diesem Rückstand unbeeindruckt. Künstler (38.) hatte Pech, als sein Zehn-Meter-Schuss nur die Unterkante der Endinger Latte traf und Ohnmacht den Abpraller nicht verwerten konnte. Mit einem für Endingen etwas schmeichelhaften 1:0 wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause leistete sich der Gastgeber (50.) in der Defensive erneut einen Patzer, den Endingens Pliess mit dem 2:0 eiskalt bestrafte.

Nur eine Zeigerumdrehung später hätte Christoph Erndle verkürzen können, doch er verfehlte knapp. Eine Minute später zog Alieu Sarr einen scharfen Ball von der rechten Seite ins Zentrum, den Raphael Schorpp zum Anschusstreffer abschloss. In der 58. Minute musste der SVE nach einem satten Schuss von Andi Albicker erneut auf der Linie retten. Gegen eine jetzt auf den Ausgleich anrennende DJK versäumten es die Gäste, bei zwei Kontern das wohl vorentscheidende 3:1 zu erzielen. Die Donaueschinger zeigten weiterhin eine tolle Moral.

In der 86. Minute setzte sich Stephan Ohnmacht entschlossen über die rechte Seite durch. Seinen scharfen Querpass verwandelte der mitgelaufene Tobias Wild zum verdienten 2:2-Ausgleich. Die Spannung erhöhte sich in der 90. Minute. Stephan Ohnmacht konnte im Endinger Strafraum nur noch mit einem Foul vom Ball getrennt werden. Doch den fälligen Elfmeter – von Raphael Schorpp geschossen – parierte Leon Rump. Es blieb beim 2:2.

DJK Donaueschingen: Neininger, Erndle, Tritschler, Sarr (ab 58.Albicker), Limberger, Sauter (ab 58.Albicker), Schorpp, Hölzenbein (ab 61. Wild), Künstler (ab 84. Berrer) Ganter (ab 74. Kleinhans), Ohnmacht.

Tore: 0:1 (34.) Benz, 0:2 Plies (50.), 1:2 Schorpp (52.), Wild 2:2 (86.).

Schiedsrichter: Nico Gallus (Nordrach).

Zuschauer: 230.

Trainerstimmen

Tim Heine, DJK Donaueschingen:

"In der ersten Hälfte fehlten bei uns die Zielstrebigkeit und die Passgenauigkeit. Dann bekommen wir durch einfache Fehler zwei Gegentreffer und liegen völlig unverdient 0:2 zurück. Die Moral meiner Mannschaft war dann sehr gut. So konnten wir den Rückstand aufholen, waren aber natürlich bei Kontern anfällig. Unser verschossener Strafstoß in der Schlussminute ist bitter."

Benjamin Pfahler, SV Endingen:

"In der ersten Hälfte war es ein glückliches 1:0 für uns. Zu diesem Zeitpunkt hätten wir auch zurückliegen können. Nach der Pause war mein Team präsenter und erzielte das 2:0. Bei unseren Kontern haben wir es versäumt, den Sack zuzumachen. In der Schlussminute hatten wir Glück, dass unser Torwart den Elfmeter hält. Aber ein Lob an mein – durch kurzfristige Ausfälle – stark verjüngtes Team."