Der Donaueschinger Raphael Künstler (links) schirmt den Ball gegen den Offenburger Maximilian Leist ab. Doch am Ende war der OFV zu stark für den Aufsteiger. Foto: Fissler

Verbandsliga: Heine-Elf verliert beim OFV mit 0:3. Dritte Niederlage auswärts. 

Offenburger FV – DJK Donaueschingen 3:0 (1:0. Drittes Auswärtsspiel – dritte Niederlage: Nach dem 0:4 in Denzlingen und dem 1:5 in Lahr musste sich die DJK Donaueschingen auch beim Offenburger FV mit 0:3 geschlagen geben und verbleibt in den unteren Tabellenregionen.

Im mehr als 12 000 Zuschauer fassenden Karl-Heitz-Stadion verloren sich knapp 150 Besucher. Diese sahen nach einer ausgeglichenen Startphase druckvoll angreifende Platzherren, die nach einer Viertelstunde durch einen unhaltbaren Flachschuss von Fabian Herrmann in Führung gingen. Kurz darauf wollte auf der Gegenseite Mike Tritschler eine Flanke von Heiko Reich weiterleiten – statt freistehend selbst abzuschließen (17.). Stephan Ohnmacht wurde danach in aussichtsreicher Position wegen angeblicher Abseitsstellung zurückgepfiffen (22.).

In der Folgezeit hatte die DJK viel Glück bei einem Offenburger Pfostenschuss (29.). DJK-Keeper Sebastian Neininger verhinderte anschließend mit zwei Glanzparaden weiteren Schaden, ehe im Offenburger Strafraum der einschussbereite Stephan Ohnmacht nach Vorarbeit von Raphael Künstler in letzter Sekunde von zwei Gegenspielern geblockt wurde (35.).

Auch die zweite Hälfte begann mit einer Gästechance, als Künstler eine Ohnmacht-Flanke knapp über den Querbalken köpfte (47.). Danach übernahmen wiederum die lauf- und zweikampfstarken Ortenauer eindeutig das Kommando. Diese belagerten mit schnellen Angriffen das Gästetor, in dem Neininger unter Dauerbeschuss stand, während sich seine Mitspieler immer wieder Abspielfehler leisteten und kaum noch für Entlastung sorgen konnten. Sebastian Sauter schlug den Ball nach 65 Minuten von der eigenen Torlinie, doch sorgte kurz danach Spielführer OFV-Marco Petereit für das vorentscheidende 2:0 (65.), dem der ungestört durchlaufende 18-jährige Fabio Kinast in der Schlussphase den dritten Treffer folgen ließ (80.). In der letzten Aktion des Spiels wurde Ohnmacht im Strafraum von den Beinen geholt, doch der Schiedsrichter aus Kappelrodeck zeigte nicht auf den Punkt, sondern beendete kurzerhand die Partie (90.).

DJK Donaueschingen: Neininger – Limberger (78. Heitzmann), Sarr, Erndle, Schorpp, Ganter (58. Kleinhans), Tritschler, Reich (46. Hölzenbein), Künstler (84. Berrer), Sauter, Ohnmacht.

Tore: 1:0 Herrmann (16.), 2:0 Petereit (65.), 3:0 Kinast (80.).

Schiedsrichter: Sven Mayer (Kappelrodeck).

Zuschauer: 150.

Florian Kneuker, Offenburger FV:

"Mit viel Leidenschaft und Laufbereitschaft haben wir der DJK große Probleme bereitet. Wir haben nach zuvor fünf sieglosen Spielen einen wichtigen und verdienten Erfolg gefeiert, auf dem wir aufbauen können."

Tim Heine, DJK Donaueschingen:

"Gegen den bisher stärksten Gegner hätte alles zu 100 Prozent stimmen müssen, um etwas mitzunehmen. Lediglich kurz vor und nach der Pause bestand die Chance auf den Ausgleich, ansonsten waren wir Offenburg in allen Belangen unterlegen."