Bei Schneegestöber drehten die DJK-Spieler am Montagtabend ihre ersten Runden. Foto: Sigwart

Landesliga: Spitzenreiter startet mit unverändertem Kader in die Vorbereitung. Improvisation ist angesagt.

Ausgerechnet am ersten Trainingstag der DJK Donaueschingen hat der Winter auf der Baar nach der achtwöchigen Winterpause wieder voll zugeschlagen. Bis zum Wochenende hätte der Kader von Trainer Tim Heine auf einem schneefreien Kunstrasen in Allmendshofen üben können – doch nun ist wohl Improvisation angesagt.

Coach Tim Heine freute sich auf den Start. "Die lange Pause hat uns allen gut getan. Nun wollen wir zunächst sehen, wie fit die Jungs zurückkommen", schmunzelt der Donaueschinger Trainer, der wahrscheinlich zeitnah auch beim Landesliga-Spitzenreiter für die kommende Spielzeit verlängern wird. "Wir sind in Gesprächen. Es macht mir hier sehr viel Freude", so Tim Heine.

Mit einem unveränderten Kader nehmen die Donaueschinger wieder das Training auf. "Schwerpunktmäßig wollen wir auch viel an spieltaktischen Details arbeiten. Deshalb hoffen wir, dass der Schnee bald wieder verschwindet. Die Jungs wollen ja lieber am Ball sein – anstatt im Spinning oder im Kraftraum", lacht der Coach.

Ob der Test am Samstag gegen den Oberligisten FC 08 für sein Team nicht zu früh kommt? "Nein, wir werden natürlich zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung – vor allem läuferisch – schon sehr gefordert werden. Aber dies passt schon. Dies ist für uns bereits ein wertvoller Test", macht der DJK-Coach deutlich.