In dieser Szene sichert der Kuppenheimer Lucas Grünbacher (links) gegen den Donaueschinger Christoph Erndle den Ball ab. Foto: Sigwart

Verbandsliga: 0:3-Heimnniederlage gegen Kuppenheim. Heine-Elf mit schwacher zweiter Hälfte. 

DJK Donaueschingen – SV 08 Kuppenheim 0:3 (0:1). Die Donaueschinger waren im Verbandsliga-Kellerduell am Sonntag chancenlos.

(Dabei hatte die DJK in der sechsten Minute durch Max Schneider die erste Chance. Kurz danach wurde Stürmer Stephan Ohnmacht in letzter Sekunde am Fünfmeterraum geblockt. In der neunten Minute strich der erste gefährliche Abschluss des SVK am Tor der DJK vorbei, auf der anderen Seite verfehlte Alex Schuler aus 14 Metern das Gehäuse. Dann lief Stephan Ohnmacht (26.) alleine auf das gegnerische Tor zu, doch es fehlte die letzte Entschlossenheit.

In der 40. Minute folgte die kalte Dusche für die Platzherren. Nach einem der vielen unnötigen Ballverluste im Mittelfeld konterte der FCK eiskalt. Kardogan Faruk erzielte mit einem schönen Schuss aus 25 Metern die 1:0-Führung. Da auch Raphael Schorpp (41.) und Bene Ganter (45.) am gegnerischen Torhüter Maximilian Bachmeier scheiterten, blieb es zur Pause bei der knappen Führung der Kuppenheimer.

Wer nun dachte, dass die DJK in der zweiten Hälfte ein Feuerwerk abbrennen würde, der sah sich getäuscht. In der wohl bisher schwächsten Halbzeit in einem Verbandsliga-Heimspiel kassierte die DJK in der zweiten Hälfte zwei weitere Gegentreffer. Yannis Otto (66.) erhöhte mit einem direkt verwandelten Freistoß auf 2:0 für die Gäste. Spätestens jetzt war jedem der 260 Zuschauer klar, dass dieses Spiel entschieden ist. In der 71. Minute nutzte der SVK eine weitere Unentschlossenheit der Donaueschinger zum dritten Treffer durch Marek Balzer aus. Kuppenheim beherrschte das Spiel jetzt nach Belieben. Am Ende gingen die drei Punkte verdient nach Kuppenheim.

Die weiter punktlose DJK Donaueschingen muss nach dieser Leistung ganz schnell die Kurve bekommen, sonst wird es eine sehr schwere Verbandsliga-Saison.

DJK Donaueschingen: Schulz – Erndle, Sarr, Wild Albicker, Ganter (ab 74. Künstler), Reich (ab 60.Sauter), Schuler, (ab 74. Müller), Schorpp, Schneider (ab 83. Brandon Beau), Ohnmacht.

Tore: 0:1 Kardogan (40.), 0:2 Otto (66.), 0:3 Balzer (71.).

Schiedsrichter: Thomas Renner (Meßkirch).

Zuschauer: 260.

Trainerstimme

Tim Heine, DJK Donaueschingen:

»Dieses Spiel benötigt aus unserer Sicht keine tröstenden, sondern ernste Worte. Leider fehlt uns im Abschluss seit drei Spieltagen die Entschlossenheit. Mit der Leistung in der zweiten Halbzeit, mit der wir auch unsere Anhänger enttäuscht haben, können wir in der Liga nicht bestehen.«