DJK Donaueschingen – FC Auggen 1:1 (0:0). In ihrem dritten Saisonheimspiel hat die DJK Donaueschingen zum dritten Mal 1:1 gespielt. Die Begegnung stand auf einem guten Verbandsliga-Niveau. Am Ende war das Remis gerecht.

Nur drei Minuten fehlten aber der DJK zu ihrem ersten Saisonsieg. Der FC Auggen bleibt ungeschlagen.

Die Gastgeber fanden schnell ins Spiel und verzeichneten nach nur zwei Minuten die erste gute Möglichkeit durch Andreas Albicker. Der FC Auggen versuchte anschließend mit einem ruhigem Spielaufbau das Geschehen an sich zu ziehen, kam aber zunächst nicht zu Einschussmöglichkeiten. Auf der anderen Seite parierte der Gästetorhüter Elias Kiefl einen sehenswerten Freistoß von Raphael Schorpp (18.). Der anschließende Eckball landete bei Donaueschingens Neuzugang Alieu Sarr, der aber seine Direktabnahme knapp über das Auggener Tor setzte.

In der 31. Minute wurde ein Schuss von DJK-Spieler Hendrick Hölzenbein aus 20 Metern von der FCA-Abwehr gerade noch zur Ecke abgefälscht. In der 32. Minute besaß Sarr die nächste hochkarätige Möglichkeit. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit hatten die Donaueschinger Glück, dass Auggen nur den Pfosten traf.

Mit einer Flanke hatte Christian Limberger präzise Max Schneider bedient, der seinen Kopfball aus kurzer Distanz im Auggener Tor unterbrachte.

Der FC Auggen erhöhte in der Folgephase noch einmal die Intensität. Der Druck wurde für die Donaueschinger in der letzten halben Stunde immer größer. Allerdings hatte Stephan Ohnmacht (70.) das mögliche 2:0 bei einem der wenigen Konter auf dem Fuß. Doch Torhüter Elias Kiefl parierte hervorragend. Die Gäste drückten weiter auf den Ausgleich.

Die DJK-Mannschaft konnte in den letzten zehn Minuten keine Entlastungsangriffe mehr fahren. In der 87. Minute war es dann soweit. Bastian Bischoff stellte mit seinem Kopfballtreffer den 1:1-Ausgleich her. Dieser war nach dem Verlauf der zweiten Halbzeit auch gerecht.

Die DJK Donaueschingen wartet mit drei Punken auf einem Abstiegsplatz nach den ersten vier Saisonpartien immer noch auf ihren ersten Sieg. Am kommenden Samstag gastiert die Mannschaft von Trainer Tim Heine beim SC Lahr.

DJK Donaueschingen: Neininger – Erndle (ab 80.Wetzig), Sarr, Limberger, Wild, Sauter, Schorpp (ab 88.Reich), Hölzenbein (72 Künstler), Schneider, Albicker ( ab 70. Ganter) , Ohnmacht.

Tore: 1:0 Schneider (57.), 1:1 Bischoff (87.).

Schiedsrichter: Stefan Mera-Linz (Schopfheim).

Zuschauer: 250.

Trainerstimmen

Tim Heine (DJK Donaueschingen):

"Wir können mit dem einen Punkt leben. In der ersten Halbzeit haben wir allerdings einige gute Chancen nicht genutzt. In der zweiten Halbzeit wurde der Druck für uns immer größer. Meine Mannschaft hat gegen einen guten Gegner viel investiert und behält zumindest einen Punkt da."

Marco Schneider, FC Auggen:

"Es war für uns hier in Donaueschingen das erwartet schwere Auswärtsspiel. Wir waren in der ersten Halbzeit zu passiv. Nach dem Seitenwechsel konnten wir mehr Druck ausüben und bekamen unsere Chancen. Unser Ausgleichstreffer fiel zwar etwas spät, aber ich denke, dass das Unentschieden unterm Strich dann in Ordnung geht."