Tim Heine war mit seinem DJK-Team lange auf dem richtigen Weg. Foto: Schwarzwälder Bote

Verbandsliga: Gastgeber trifft jedoch in Schlussphase noch zum 3:3. Leistungssteigerung des Heine-Teams. 

FC Auggen – DJK Donaueschingen 3:3 (2:2). Die Donaueschinger verpassten am Samstag knapp ihren nächsten Auswärtssieg. 

Der FCA begann druckvoll und die DJK war nur bedingt auf dem Platz. So konnte Alieu Sarr bei der versuchten Rettungstat in der 6. Minute – nach einer scharfen Hereingabe – den Ball aus kurzer Distanz nur noch zum 1:0 für die Gastgeber in die eigenen Maschen setzen.

Auggen blieb am Drücker, während die DJK keine Mittel fand, ins Spiel zu kommen. Dies wurde bereits in der 16. Minute durch Muhammed Aslan und dessen toller Direktabnahme zum 2:0 für den FCA bestraft.

Die Donaueschinger zeigten sich aber von dem schnellen Zwei-Tore-Rückstand nicht geschockt und übernahmen immer mehr die Kontrolle. In der 31. Minute entschied der Schiedsrichter 35 Meter vor dem Auggener Tor auf Freistoß für die Baaremer. Raphael Schorpp brachte den Ball genau auf Max Schneider, der aus zentraler Position am Strafraum mit einem herrlichen Drehschuss, unhaltbar zum 1:2-Anschlusstreffer einschoss. Jetzt war das Selbstvertrauen bei der DJK vollends da. Die Gäste gewannen immer mehr Zweikämpfe. In der 43. Minute konnte FCA-Torhüter Kiefl einen von Max Schneider getretenen Freistoß nicht festhalten – Sebastian Sauter war zur Stelle und staubte zum umjubelten und zwischenzeitlich verdienten 2:2-Ausgleich für die DJK ab. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit hatte Heiko Reich – im Angriffszentrum freistehend – noch die Chance zum möglichen 3:2. Doch mit dem Unentschieden ging es zur Pausenansprache.

Nach dem Wiederbeginn konnten die Donaueschinger nahtlos an ihre Leistung anknüpfen. Pech hatte Max Schneider, als sein Freistoß nur knapp das Ziel verfehlte. Nach einer Stunde wurde Schneider mit einer Notbremse um eine klare Torchance gebracht. Schiedsrichter Gallus zögerte nicht und zeigte dem Kapitän des FCA, Steffen Reinecker, die Rote Karte.

Die DJK verstärkte in Überzahl jetzt noch einmal den Druck und nach schöner Kopfballverlängerung von Max Schneider auf Heiko Reich, erzielte dieser mit einem sehenswerten Drehschuss aus 18 Metern unter die Latte die inzwischen verdiente 3:2-Führung für die DJK. Donaueschingen versuchte jetzt mit aller Macht die Entscheidung mit dem vierten Tor herbeizuführen. In der 78. vergab Raphael Künstler im Strafraum, in bester Position aus elf Metern.

Auggen zeigte in Unterzahl eine tolle Moral und kämpfte um zumindest noch einen Punkt. Als Alieu Sarr in einem Zweikampf verletzt und außerhalb des Spielfeldes behandelt wurde, ergab diese Situation einen Freistoß für Auggen von der Grundlinie aus. Walther schoss den Freistoß. Die Donaueschinger waren in dieser Situation hinten unsortiert und kassierten noch den 3:3-Ausgleich. Über den gesamten Spielverlauf wären drei Punkte für die DJK durchaus verdient gewesen, obwohl der FC Auggen in der 90. Minute noch eine sehr gute Chance vergab.

Die Donaueschinger zeigten aber zumindest nach ihrem schwachen Heimauftritt gegen Bühlertal vor einer Woche (2:4) eine Leistungssteigerung und sicherten sich einen wertvollen Punkt.

Am Sonntag geht es für die DJK daheim gegen Denzlingen, das als einer der spielstärksten Mannschaften der Liga eingeschätzt wird.

Trainerstimme

Tim Heine, DJK Donaueschingen:

"Es war für uns ein wichtiger Schritt nach vorne. Ab der 30. Minute haben wir richtig gut gespielt. Die Jungs haben nach dem 0:2-Rückstand eine tolle Moral gezeigt. Natürlich muss man so ein 3:2 in Überzahl auch nach Hause bringen, doch der Auftritt insgesamt hat gestimmt."