DJK Donaueschingen – FC Denzlingen 3:0 (2:0). Die DJK schloss am Sonntag nahtlos an die gute Leistung vom Pfullendorf-Spiel (4:2 für Donaueschingen) an. Am Ende stand ein verdienter und wichtiger Heimsieg.

Vom Start weg wurde der FCD aggressiv angegangen, so jeglicher Spielaufbau unterbunden. Bereits in der ersten Minute wurde Max Schneider stark freigespielt, aber dessen Schuss aus zwölf Metern ging am langen Pfosten vorbei. Die von den Trainern Tim Heine und Olaf Kurth optimal eingestellte DJK bestimmte weiter das Spiel. In der 14. und 16. Minute vergaben Fabio Berrer und Raphael Schorpp gute Möglichkeiten. Acht Zeigerumdrehungen später fiel aber das überaus verdiente 1:0 für den Aufsteiger. Max Schneider hatte mit einem Freistoß aus 25 Metern getroffen. Wer jetzt eine Reaktion des FCD erwartet hatte, der sah sich getäuscht. Die DJK dominierte weiter das Geschehen, hatte weitere Chancen. In der 42. Minute setzte sich Fabio Berrer gleich gegen mehrere Gegenspieler durch und erzielte mit seinem frech in die kurze Ecke platzierten Schuss die umjubelte 2:0-Führung.

Nach der Pause war die DJK sofort wieder präsent. Der FCD hatte kaum Antworten parat. Nur der schwachen Torausbeute der DJK hatte es Denzlingen zu verdanken, dass die Gäste nicht höher zurücklagen. In der 65. Minute folgte die Entscheidung. Heiko Reich hatte einen Flugball auf Fabio Berrer verlängert, der den Ball sehr platziert zum entscheidenden 3:0 in die Ecke köpfte. In den Folgeminuten hatte die DJK die Chance, die Führung noch auszubauen, aber tolle Spielzüge wurden vom FCD in letzter Sekunde geblockt. Im Zuge des sicheren Sieges ließ der Aufsteiger ab der 80. Minute etwas nach. Diese Nachlässigkeiten wurden vom FCD aber nicht bestraft, auch weil der junge DJK-Torhüter Pascal Weisgerber sein Talent mit tollen Paraden unterstrich.

Am Ende feierte der Aufsteiger aber einen verdienten 3:0-Sieg. Donaueschingen hat damit den Anschluss ans Tabellenmittelfeld der Verbandsliga Südbaden hergestellt.

Schiedsrichter: Stefan Ebe (Friedrichshafen).

Zuschauer: 280.

Trainerstimmen

Tim Heine, DJK Donaueschingen:

"Wir haben wieder einmal die erste gute Chance nicht genutzt. Aber wir haben in der ersten Halbzeit mit unserer Spielweise den FCD nicht näher als 25 Meter an unser Tor herankommen lassen. Leider haben wir wieder viele Chancen vergeben. Es ist schon bezeichnend, dass unser jüngster Spieler zwei Tore gemacht hat. Aber ein riesiges Kompliment an meine Mannschaft, die vor der Winterpause zwei tolle Spiele abgeliefert hat."

Frank Lengner, FC Denzlingen:

"Wir hatten uns heute mindestens einen Punkt ausgerechnet. Aber wir haben es selbst vermasselt. Wir hätten uns über einen noch deutlicheren Rückstand zur Pause nicht beschweren dürfen. Das war ein überaus verdienter Sieg der DJK."