Die Donaueschinger Christian Limberger, Sebastian Sauter und Mike Tritschler (von links, grüne Trikots) verteidigen gegen den FC Singen. Foto: Mete Morat

 Landesliga: Primus Donaueschingen holt den Dreier. FC Furtwangen muss zum FC Bad Dürrheim.

In der Landesliga Staffel 3 Südbaden gab es wieder Bemerkenswertes.

FC Furtwangen

Nach dem Schlusspfiff im Lokalderby gegen den FC Neustadt (1:1) am vergangenen Samstag, dauerte es einige Minuten, bis sich die Wogen etwas geglättet hatten. Patrick Staudt, einer beiden Trainer des FC Furwangen, war dann auch sichtlich enttäuscht. "Wir hatten uns sehr viel vorgenommen und wollten die Punkte auch da behalten, doch ist uns dies leider nicht geglückt. Natürlich ist es bitter, wenn man in der 96. Minute den Ausgleich bekommt, doch haben wir in der zweiten Hälfte auch einfach zu wenig gemacht. Wir wollten Neustadt unter Druck setzen und bei einem Konter unsere 1:0-Führung vielleicht ausbauen, doch waren wir in vielen Situationen einfach zu unkonzentriert. Wenn man den Spielverlauf insgesamt betrachtet, ist die Punkteteilung sicherlich ein gerechtes Ergebnis. Über den Schiedsrichter will ich heute kein Wort verlieren, aber uns hat er einen klaren Handelfmeter verweigert und auch für unseren Gegner einen Strafstoß gepfiffen, bei dem nur er weiß, warum diese Entscheidung fiel." Die Furtwanger wollen nun dieses Spiel aufarbeiten und mit Selbstvertrauen mutig am Samstag beim FC Bad Dürrheim antreten.  

FC Neustadt

Trainer Florian Heitzmann hatte zwei unterschiedliche Halbzeiten in Furtwangen gesehen. "In der ersten Hälfte war unser Gegner besser. Nach der Pause waren wir die agilere Mannschaft und somit war der späte Ausgleich von uns – wenn auch glücklich – verdient." Die Neustädter haben nun das schwere Heimspiel gegen den SV Denkingen vor der Brust.  

FC 08 Villingen II

Trainer Marcel Yahyaijan brachte das 3:2 gegen die SG Dettingen-Dingelsdorf nach den aufregenden 90 Minuten klar auf den Punkt: "Jetzt heißt es, das Spiel erst einmal Revue passieren zu lassen und der Mannschaft in der folgenden Traininsgswoche aufzeigen, was wir bei unseren nächsten Aufgaben besser machen können." Denn mit der Leistung von drei Spielern, die er nur im internen Kreis ansprechen wird, zeigte sich der 08-Coach ganz und gar nicht zufrieden. "Sie haben einfach nicht das abgerufen, was sie sonst können. Für sie haben andere schwerer geackert." Die erste Halbzeit seiner Elf mit der 3:1-Führung konnte Trainer Yahyaijan noch zufriedenstellen. "Wir sind super ins Spiel gekommen und konnten mit dem direkten und schnellen Spiel unsere Chancen effektiv nutzen. Wenn dann der Ball von meinem Bruder Kamran anstatt an den Pfosten noch ins Tor geht, läuft das Spiel anders. Yahyaijan hatte sein Team vor dem Spiel gewarnt, dass die Dettinger nie aufgeben. So kam es auch. Allerdings besaßen die Villinger nach dem engen 3:2-Zwischenstand durch Manuel Passarella (Elfmeter verschossen) und Müslüm Yelken, der nur die Latte traf, noch die klareren Chancen.  

SV Geisingen

Bei den noch abstiegsbedrohten Geisingern herrscht nach dem 3:0-Heimsieg gegen den FC Überlingen neue Zuversicht. "Meine Mannschaft lieferte eine Mega-Leistung ab. Mit dieser Einstellung ist unser Ziel Klassenerhalt keine Utopie", lobte der neue Trainer Andreas Probst. Vor allem die Art und Weise, wie dieser Sieg herausgespielt wurde, verleiht dem Aufsteiger Optimismus. Taktisch vollkommen neu orientiert, ließ man mit Kompaktheit und Mittelfeldpressing die Überlinger kaum ins Spiel kommen. Dazu stand die hoch stehende Defensive um den überragenden Abwehrchef Johannes Amann sehr stabil. Eigengewächs Marius Moser entwickelt sich auf der Außenbahn zu einer festen Größe. Neuzugang Zoltan Kovac sorgt für weitere Stabilisierung. Im Angriff scheint sich das Duo mit Spielführer Luca Arceri – er markierte seinen zehnten Saisontreffer – und dem Winterzugang Bernard Suker gesucht und gefunden zu haben. Dank enormer Präsenz sorgen sie immer für Gefahr. Mit seinen zwei Treffern feierte Suker auf eigenem Platz ein tolles Debüt. "Wir wollen diesen Schwung in die nächste Partie beim FC Hilzingen mitnehmen", blickt Andreas Probst voraus.  

DJK Donaueschingen

Beim 2:2 zum Auftakt der Frühjahrsrunde gegen Löffingen musste sich die DJK Donaueschingen auf dem heimischen Kunstrasenplatz nach einer 2:0-Führung am Schluss mit einem Remis begnügen. Im Heimspiel gegen den Verbandsliga-Absteiger FC Singen 04 am Sonntag führten die Allmendshofener – bei ähnlich regnerischen und stürmischen Bedingungen wie vor einer Woche – zur Pause sogar mit 3:0, ließen im zweiten Durchgang jedoch nur noch zwei Gegentreffer zu und verteidigten mit dem 3:2-Erfolg den Platz an der Tabellenspitze. DJK-Trainer Tim Heine sprach von einem "extrem wichtigen Sieg, der uns für die nächsten Spiele viel Selbstvertrauen geben sollte". Er registrierte eine "hervorragende erste Halbzeit" seiner Mannschaft. "Unser Konzept, Singen früh zu stören, ist in den ersten 45 Minuten hundertprozentig aufgegangen. Wir konnten durch einen tollen Freistoß und nach zwei sehenswerten Kombinationen drei Treffer vorlegen. Im zweiten Durchgang wurden unser Gegner, bei dem ein Großteil der Mannschaft schon höherklassig gespielt hat, erwartungsgemäß stärker und war vor allem durch die Standards seines Spielmachers Christian Jeske gefährlich. Prompt fielen dann auch die beiden Gegentore im Anschluss an einen Freistoß und einen Eckball. Im Gegensatz zum Spiel gegen Löffingen ließen wir danach nicht mehr viel zu und brachten den Sieg über die Zeit", freute sich der Donaueschinger Coach. Bemerkenswert ist noch, dass der Traditionsverein aus Singen in den bisherigen 20 Partien in dieser Saison sieben – und damit ein Viertel der bisher nur 27 Gegentore – ausschließlich gegen die DJK-Fußballer kassierte. Im Hinspikel hatten die Allmendshofener unterm Hohentwiel mit 4:1 gewonnen.  

FC Löffingen

Rückschlag für die Löffinger nach dem gelungenen 2:2-Auftakt vor einer Woche in Donaueschingen. Daheim gegen die SpVgg F.A.L. kam die Mannschaft von Coach Uli Bärmann mit 1:5 unter die Räder. Der Trainer war nach dem Schlusspfiff bedient. "Wenn man in der Landesliga nicht seine optimale Leistung abruft, gewinnt man keine Spiele." Nun haben die Schwarzwälder das schwere Spiel am Samstag beim FC Singen vor der Brust.