DJK-Spieler Christian Limberger mit vollem Einsatz gegen Offenburgs Luca Ernst (rotes Trikot) Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder Bote

Verbandsliga: Auswärts viele Probleme

Der Verbandsliga-Aufsteiger aus Donaueschingen präsentiert sich bislang in dieser Saison mit zwei Gesichtern.

Im heimischen Titec-Sportpark blieben die Donaueschinger bisher viermal in Folge ungeschlagen und schafften zuletzt gegen den FC Waldkirch (2:0) ihren ersten Saisonsieg. Auswärts hingegen gab es bislang klare Niederlagen: 0:4 in Denzlingen, 1:5 in Lahr und am Samstag ein 0:3 beim Offenburger FV.

Zum dritten Mal in Folge hatte die Heine-Elf dabei gleichzeitig das Pech, auf einen Gegner zu treffen, der vorher wenig gerissen hatte und somit gegen die DJK jeweils unter Zugzwang stand. So sind der FC Denzlingen und der Lahrer FV seit ihren Siegen gegen Donaueschingen jeweils bisher unbesiegt. Auch die Offenburger wollen, so ihr Trainer Florian Kneuker am Samstag, nun eine Erfolgsserie starten.

Im weiten Rund des ehrwürdigen Offenburger Karl-Heitz-Stadions sahen die 20 DJK-Schlachtenbummler unter den nur 150 Zuschauern eine überaus einseitige Partie, in der die Donaueschinger fast nur mit Defensivaufgaben beschäftigt waren. So musste auch DJK-Trainer Tim Heine die gegnerische Dominanz nach dem Schlusspfiff anerkennen. "Wir hatten uns vorgenommen, mutig aufzutreten. Doch vieles ist uns misslungen. So verloren wir die entscheidenden Zweikämpfe, leisteten uns viele unnötige Ballverluste und konnten die wenigen eigenen Möglichkeiten zu einem Torerfolg nicht nutzen. Um im Spiel zu bleiben, ist ein eigener Treffer die erste Voraussetzung", sah der DJK-Coach "die verdiente Niederlage gegen unseren bisher stärksten Gegner" abhaken.

Lange Zeit zur Aufarbeitung der Niederlage haben die Baaremer auch nicht. An diesem Donnerstag stehen die Allmendshofener im Achtelfinale des SBFV-Pokals beim Verbandsliga-Tabellenführer Kehler FV erneut vor einer sehr schwierigen Auswärtsaufgabe, ehe dann am kommenden Wochenende das Liga-Heimspiel gegen FC Teningen folgt.