Im Hinspiel ging es zwischen dem FC Löffingen (rote Trikots) und dem FC Furtwangen heiß her. Am Ende gewannen die Löffinger knapp mit 1:0.Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: FC Furtwangen empfängt den FC Löffingen zum Derby

FC Furtwangen – FC Löffingen (Samstag, 15 Uhr). Nach dem Unentschieden beim FC Neustadt steht nun für die Schützlinge von Trainer Mustafa Gürbüz nun das erste Heimspiel des Jahres 2020 auf dem Programm. Der Trainer des FC Furtwangen war am vergangenen Sonntag in Löffingen, um den Gegner zu beobachten.

Der FCF-Coach war von der Leistung der Gastgeber – trotz der 1:3-Niederlage gegen Singen – sichtlich beeindruckt. "Die Löffinger Mannschaft war bis zur 60. Minute ebenbürtig und hätte in Führung gehen können. Der FC Singen hat dann durch den Sieg den Spielverlauf eigentlich auf den Kopf gestellt", blickt Mustafa Gürbüz zurück.

Die personelle Situation wird sich bei den Platzherren nicht wesentlich verbessern. Immerhin steht Leon Ratzer, der in Neustadt noch gesperrt war, wieder zur Verfügung. Vielleicht kann auch Ali Günes der jungen Furtwanger Mannschaft mit seiner Erfahrung helfen. Fehlen wir weiterhin Jens Fichter, der immer noch Leistenprobleme hat. Ebenso nicht dabei sind Lukas Schmitz und Felix Ganter, die sich noch mit Verletzungen herumschlagen. Eine weitere Hiobsbotschaft musste der Furtwanger Trainer dann noch unter der Woche hinnehmen. Marcel Wetzig wird wohl vier bis fünf Wochen mit einer Bänderverletzung ausfallen. Am Montag konnte die Mannschaft zudem nur bedingt trainieren, da ein Wintereinbruch ein normales Training nicht zuließ. Dennoch betont Mustafa Gürbüz: "Wir müssen gegen Löffingen alles in die Waagschale werfen, was die Mannschaft in der Reserve hat. Dies wird ein Spiel auf Augenhöhe werden. Die Tagesform wird dieses Derby wohl entscheiden."

Für den Löffinger Trainer Uli Bärmann geht es in seine alte Heimat. Dort möchte er natürlich auch aus diesem Grund eine Topleistung seiner Mannschaft sehen. "Wir müssen über das Kollektiv zum Erfolg kommen. Wir müssen es einfach krachen lassen und die Punkte holen", stellt der Löffinger Coach klar. Die Verletztenliste hat sich gelichtet: Alexander Schuler, Kim Hirschbolz, Simon Weißenberger und Adam Zimoch sind wieder vollkommen fit.