Nach der 0:1-Niederlage in Freiburg peilen Matthias Schmitz und die TSG Balingen in Baindt ein Erfolgserlebnis an. Foto: Eibner

WFV-Pokal: Volkwein-Elf fährt als klarer Favorit zum Bezirksligisten SC Baindt. Anpfiff Mittwoch, 17.15 Uhr.

WFV-Pokal, 3. Runde: SV Baindt – TSG Balingen (Mittwoch, 17.15 Uhr). Eine lösbare Aufgabe wartet auf die Regionalliga-Fußballer der TSG Balingen in der dritten Pokalrunde mit dem Gastspiel beim Bodensee-Bezirksligisten SC Baindt. Doch der Balinger Cheftrainer Ralf Volkwein erwartet von seinem Team eine klare Steigerung gegenüber der zweiten Pokalrunde in der Vorwoche beim 3:1-Erfolg bei Landesligist FC Mengen.

"Unser Ziel ist ganz klar, eine Runde weiter zu kommen, schließlich sind wir der Favorit", sagt Volkwein, "allerdings erwarte ich eine andere Leistung als in Mengen. Da haben wir nur in der ersten Viertelstunde und dann in der Schlussphase gut gespielt. Das soll sich nicht wiederholen. Ich erwarte, dass wir über die gesamte Spielzeit dominant sind und auch spielerisch überzeugen."

Dennoch wollen Volkwein und sein Team die Partie beim Bezirksligisten mit Respekt angehen. "Für Baindt ist das sicher das Spiel des Jahres, die Mannschaft wird mit Euphorie auftreten, und im Pokal ist vieles möglich, das war bisher im WFV-Pokal und auch im DFB-Pokal zu sehen. Deshalb werden wir das Spiel auch konzentriert angehen, um die nächste Runde zu erreichen."

Während Balingen in Runde eins ein Freilos hatte und in der zweiten Runde beim FC Mengen mit 3:1 erfolgreich war, zog Gegner Baindt mit Erfolgen gegen den Landesligisten SG Kißlegg (3:1) und beim A-Ligisten SV Schemmerhofen (2:1) in Runde drei ein.

In der Bezirksliga lief es für das Team von SV-Trainer Philipp Meissner, in dem mit Tim Rainbow, dem Ex-Albstädter Yannick Spohn oder Philipp Thoma auch Akteure mit Verbands- und Landesligaerfahrung stehen, bislang noch nicht so gut wie im Pokal. Nach einem 2:2 zum Saisonauftakt beim SV Maierhöfen/Grünenbach setzte es am vergangenen Wochenende eine 0:1-Heimniederlage gegen den SC Unterzeil-Reichenhofen.

Zwar kündigt der Balinger Cheftrainer an, personell wieder gegenüber den Auftritten in der Regionalliga zu rotieren. "Doch egal wer auf dem Platz stehen wird; ich erwarte dass die Jungs in Baindt das Maximale abrufen. Denn egal welcher Wettbewerb, wir werden sicher kein Spiel mit Halbgas im Vorbeigehen gewinnen. Die Mannschaft muss funktionieren und ihre Tugenden abrufen, dann können wir auch guten Fußball spielen. Und das muss auch unser Ziel sein, schließlich haben alle Spieler den Anspruch, auch in der Regionalliga zu spielen . Wir wollen eine überzeugende Leistung bieten und keine böse Überraschung erleben, deshalb werden wir bis auf die verletzten Spieler mit dem Regionalliga-Kader anreisen", kündigt Volkwein an.