Die B-Jugendlichen des VfL Nagold (rechts) wollen Dampf machen und den ersten Saisonsieg einfahren. Foto: Schuon Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: B-Junioren des VfL Nagold treffen am Sonntag auf die TSF Ditzingen / Verbandsstaffel Nord

VfL Nagold – TSF Ditzingen (Sonntag, 10.30 Uhr). In ihrem bereits dritten Heimspiel in der noch jungen Spielrunde der Verbandsstaffel Nord streben die U17-Fußballer des VfL Nagold den ersten Heimsieg an.

Nach der deutlichen 1:4-Niederlage zum Saisonauftakt gegen den SV Fellbach haben die Nagolder B-Jugendlichen mit dem 3:1-Erfolg gegen den FC Normannia Gmünd gleich die passende Antwort geliefert und die ersten Punkte eingefahren.

Dabei haben sie sich auch vom frühen 0:1-Rückstand, ei-nem Treffer in der 4. Minute, nicht aus dem Konzept bringen lassen und sind mit einem Doppelschlag zwischen der 16. und der 18. Minute in Führung gegangen, ehe kurz nach der Pause der dritte Treffer nachgelegt wurde.

"In den ersten zehn Minuten war es eine ausgeglichene Partie, nach dem 0:1 hat das Team tollen Charakter gezeigt und das Spiel umgebogen. Auch im weiteren Verlauf waren wir längere Zeit die bessere Mannschaft", analysierte VfL-Trainer Ralf Saur die Partie und ergänzte: "Wir hätten weitere Tore nachlegen können. Hinten raus wurde es dann wacklig, da hätten wir gegen einen besseren Gegner Probleme bekommen.

"Kleinere Umstellungen haben sich bezahlt gemacht, zudem haben wir aggressiver als gegen Fellbach gespielt und waren auch wieder zweikampfstärker. Die Rückkehr von Andreas Brenner hat ebenfalls viel ausgemacht", benennt Ralf Saur die Erfolgsfaktoren. "Auf diesem Sieg kann man aufbauen", ergänzt der VfL-Coach, für dessen Team es am Mittwoch in der zweiten Runde des Verbandspokals eine 0:9-Packung beim übermächtigen Ligakonkurrenten VfR Aalen gab.

Schon vorzeitig hatten die Nachwuchsfußballer von der Ostalb die Weichen auf Sieg gestellt. Bereits nach 25. Minuten führte der VfR Aalen 4:0, knapp 40 Minuten lang fielen keine weiteren Treffer mehr, ehe in der Schlussphase bei den Nagoldern alle Dämme brachen und der Gegner ab der 64. Minute in der verblieben Viertelstunde noch fünf weitere Tore erzielte.

Auch für die TSF Ditzingen ist der Verbandspokal in dieser Spielzeit schon Geschichte. Am Mittwoch mussten sich die Turn- und Sportfreunde mit 0:3 Toren dem Tabellenvierten der Verbands-staffel Nord, dem FSV Hollenbach, geschlagen geben. Die ersten beiden Saisonspiele gegen den SV Fellbach und den FV Löchgau verlor der Tabellenelfte und Vorjahreszehnte jeweils knapp mit 1:2 Toren.