Gianvito Romeo (am Ball) möchte mit dem FC Bad Dürrheim auch bei Aufsteiger SV Geisingen punkten. Foto: Morat

Landesliga: Geisinger müssen gegen Verbandsliga-Absteiger Bad Dürrheim ran. Großer Kader.

SV Geisingen – FC Bad Dürrheim (Samstag, 16 Uhr). Wenn die Geisinger am Samstagnachmittag den FC Bad Dürrheim empfangen, scheinen die Kräfteverhältnisse klar. Es ist das Duell zwischen dem Aufsteiger und dem Verbandsliga-Absteiger.

Im Derby des Tages nimmt der Aufsteiger SV Geisingen gegen den Verbandsligaabsteiger und Titelaspiranten FC Bad Dürrheim nur die Außenseiterrolle ein. Wie das überraschende 2:2-Remis beim FC Neustadt zeigte, fühlen sich die Geisinger in dieser Rolle aber wohl.

"Mit dem nötigen Respekt, aber ohne Angst wollen wir auch gegen den großen Favoriten mit der Unterstützung der Zuschauer unsere Chance suchen", sieht der Geisinger Spielertrainer Marijan Tucakovic der Partie unaufgeregt entgegen.

Mit Torjäger Luca Arceri, dem starken Neuzugang Isa Sabuncuo und Alexander Othmer kehrten in dieser Woche zumindest drei Geisinger Stammspieler aus dem Urlaub zurück. Dafür haben sich aber Torjäger Fabian Federle und Mittelfeldmotor Peter Ochs auf Reisen verabschiedet. So muss Tucakovic weiterhin experimentieren – denn neben dem verletzten Abwehrchef Johannes Amann und Neuzugang Tobias Gleiche stehen vier weitere Akteure urblaubsbedingt nicht zur Verfügung. "Wir wollen mit taktischen Mittel den FC Bad Dürrheim nicht ins Spiel kommen lassen", sagt Tucakovic, der am richtigen Konzept tüftelt.

SVG-Coach Tucakovic muss weiterhin experimentieren

In der Vorbereitung musste man gegen den FC Bad Dürrheim in einem Testspiel eine 0:5-Klatsche einstecken. Soweit soll es am Samstag nicht kommen. Dank ihres großen spielerischen Potenzials nehmen die Gäste aber die klare Favoritenrolle ein. Torjäger Luca Arceri greift beim SV Geisingen am Samstag nach seinem Urlaub ierstmals ins Landesliga-Geschehen ein.

Im zweiten Auswärtsspiel tritt der FC Bad Dürrheim am morgigen Samstag beim SV Geisingen auf. Der Aufsteiger steht vor dem ersten Derby mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen sehr gut da, während die Salinenstädter mit dem bisherigen Saisonverlauf naturgemäß ebenfalls zufrieden sind – zwei Spiele, zwei Siege. Im Vorbereitungsspiel vor vier Wochen wiesen die Bad Dürrheimer die Geisinger mit einem 5:0 in die Schranken, doch das war Vorbereitung und deshalb kein Maßstab, sagt man sich in der Kurstadt.

Bad Dürrheims Trainer Enrique Blanco kann wieder auf seinen großen Kader zurückgreifen, wenn auch der eine oder andere Akteur im Urlaub weilt. Martin Wieczorek und Danny Maier sind wieder zurück, dafür fehlen Selim Altinsoy und Hendrik Berg weiterhin. Auch hinter dem Einsatz von Mannschaftskapitän Felix Schaplewski steht ein dickes Fragezeichen. Am Mittwoch konnte der Dienstälteste Bad Dürrheimer Spieler nicht mit der Mannschaft trainieren und absolvierte lediglich leichtes Lauftraining, dafür standen physiotherapeutische Übungen und Maßnahmen im Vordergrund. Enrique Blanco hofft jedoch, dass der 26-jährige am Samstag auflaufen kann. "Der SV Geisingen ist eine gute Mannschaft, sie werden wie letzte Woche Stockach als Aufsteiger 120 Prozent geben. Wir müssen uns dagegen wehren, wenn wir uns aber anstrengen, bin ich guter Dinge, dass wir etwas Zählbares mitnehmen. Aber wir müssen unsere Leistung bringen" gibt Enrique Blanco die Zielsetzung für das Wochenende aus, zumal das Spiel Derbycharakter hat.