Fußball: Coach Thiemo Martin sorgt mit Wettbewerb für Motivation und Zusammenhalt beim SV Villingendorf

Nach dem Corona-bedingten Abbruch der Fußball-Saison 2019/20 freuen sich die Fußballer des Bezirksligisten SV Villingendorf sowie das Trainerteam Thiemo Martin und Martin Ohnmacht über weitergehende Lockerungen.

"Natürlich waren wir erst einmal enttäuscht, da wir uns alle auf den Showdown beim Tabellenführer SpVgg Trossingen am 19. Spieltag gefreut hatten. Und dann wurde drei Tage vor dem Spiel, die Runde erst unterbrochen und dann gar nicht mehr weiter gespielt", blickt SVV-Abteilungsleiter Sebastian Müller auf den März dieses Jahres zurück, als der Tabellenzweite SV Villingendorf die Möglichkeit hatte, im direkten Duell beim Spitzenreiter diesen vom "Thron" zu stürzen.

"Wir hätten es gerne sportlich ausgetragen, doch auf der anderen Seite gab es damals größere Probleme als Fußball und wir haben zu keinem Zeitpunkt daran gedacht, juristischen Schritte gegen die Saisonwertung einzulegen", ergänzt Müller. Daher akzeptieren nun auch die Entscheidung und gratulieren der SpVgg Trossingen zum Aufstieg in die Landesliga. Trossingen war bis zum Abbruch das konstanteste Team und ist absolut verdient Meister", stellt Sebastian Müller klar.

Doch nun richtet sich der Blick nach vorn und Mitte Juli will man beim SVV mit der "richtigen" Vorbereitung auf die Saison 2020/21 beginnen. "Wir haben eigentlich seit Ende April einmal wöchentlich unter Einhaltung der Hygieneregeln in Kleingruppen trainiert", berichtet Thiemo Martin.

Dabei hat sich der Chefcoach bei den noch eingeschränkten Übungseinheiten mit und ohne Ball einen Wettbewerb ausgedacht. Dieser wurde in Kleingruppen durchgeführt und jedes Mal mit Punkten bewertet, an deren Ende es eine Siegerehrung gab. "Dabei hat man gemerkt, dass der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft stimmt und sich alle auf das Training und das Zusammen sein gefreut haben, zudem zogen die Jungs richtig gut mit", freute sich Thiemo Martin.

Der SVV-Kommandogeber sieht in der Corona-Auszeit nicht nur für Fußballvereine, sondern auch allgemein für anderen Vereine das Problem, dass Mitglieder in der Pause anderen Aktivitäten nachgegangen sind und das Interesse an ihrem Hobby eventuell verloren haben. "Das könnte in einigen Vereinen zum Problem werden", so Martin. Umso erleichterter ist er, dass dies in Villingendorf nicht der Fall ist.

In die kommende Spielzeit wir das Trainerteam mit einem leicht veränderten Kader gehen. Marc Weindinger und Patrick Kläger werden aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Zudem wird Florian Ehnis aufgrund einer Verletzung zumindest in der Vorrunde pausieren müssen. Somit wird die "Erste" mit 18 Spielern, darunter zwei Torhütern, in die neue Saison gehen.

Von den A-Junioren kommen neun Spieler zu den Aktiven. "Die Jungs sind sehr motiviert und werden in der ersten und zweiten Mannschaft in der Vorbereitung ihre Chance erhalten sich zu beweisen. Es wäre natürlich erfreulich, wenn es möglichst viele Eigengewächse in den Kader 1 schaffen würden", hofft Sebastian Müller. Oberstes Ziel sei es nun, an guten Leistungen aus der vergangenen Saison wieder anknüpfen zu können. "Dann werden wir sehen, was am Ende heraus kommt", sagt Thiemo Martin.

Was Testspiele angeht, hat der SSV-Coach mit einigen Vereinen schon mal "lose Termine" vereinbart – den ersten mit dem Bezirksligisten SV Rangendingen am Montag, 3. August, – doch Stand heute lässt sich nicht sagen, ob diese Partie und auch die weiteren geplanten auch tatsächlich ausgetragen werden können. Martin: "Alles steht unter Vorbehalt."