Bezirksligist SV Gündringen (rechts/am Ball) schaffte erneut den Sprung ins Endspiel. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Hallenfußball: VfL Nagold II holt sich zum bereits vierten Mal in Folge den Sieg bei der Stadtmeisterschaft

Nachdem die Nagolder Fußball-Stadtmeisterschaft in der Bächlenhalle in diesem Jahr wieder als Futsal-Turnier ausgerichtet wurde, sorgte das Thema Futsal natürlich erneut für Gesprächsstoff – und die Meinungen gingen über Zustimmung, Ablehnung und gewisser Skepsis erwartungsgemäß auseinander.

Von einer anderen Sportart war die Rede und davon, dass vor allem die niederklassigen Vereine ihre liebe Not mit dem Futsalball haben. Unterm Strich fielen in diesem Jahr weniger Tore, als noch im Vorjahr, als das Turnie unter der Regie des VfL Nagold und mit Vollbande ausgetragen wurde.

Mit den Bezirksligisten VfL Nagold II und SV Gündringen hatten sich die beiden spielstärksten Mannschaften des Turniers für das Endspiel qualifiziert. Nachdem während der regulären Spielzeit keine Entscheidung gefallen war, sorgte Burak Tastan mit seinem Treffer zum 3:2 für den Turniersieg zugunsten des VfL Nagold II.

"Futsal ist schon etwas anderes. Da merkt man, wer ein guter Hallenspieler ist", meinte anschließend der Gündringer Trainer Sergej Steblau. Gleichzeitig bezeichnete er die Hallenstadtmeisterschaft als Pflichttermin für seine Mannschaft, wobei er es gut fand, dass sich die Gündringer Kicker im Turnierverlauf gesteigert hatten.

Für die Nagolder fand es Marc Bühler vor allem positiv, dass die zweite VfL-Garnitur den vierten Stadtmeistertitel in Folge ohne Neunmeter-Schießen geholt hatte. "Mir ist es lieber, den Sieg über den Willen zu holen", so Marc Bühler. Auch in Sachen Futsal hatte er eine Meinung und stellte fest: "Die Futsal-Regeln sind für alle noch ungewohnt. Damit tut man Spielern und Schiedsrichtern keinen Gefallen." Allerdings sprach er auch von einem richtig guten Turnier. "Das war ein guter Test für unser junges Team."

Bei der Siegerehrung sprach auch Oberbürgermeister Jürgen Großmann von einem sehr engen Finale. Gleichzeitig bezeichnete er die Stadtmeisterschaften immer auch als "Seismograph dafür, wie der Fußball in der Stadt unterwegs ist".

Als Einlage hatte Ausrichter SV Pfrondorf/Mindersbach in diesem Jahr noch ein kleines Turnier für F-Jugendteams auf den Spielplan genommen. Als richtige Shooter traten dabei die F1-Junioren des SV Pfrondorf/Mindersbach auf, die im ersten Spiel mit einem 8:0 gegen die F2-Junioren des Veranstalters auftrumpften. Gegen den Nachwuchs des VfL Nagold reichte es dann noch zu einem 1:0-Erfolg für die Pfrondorfer.