Bezirksliga: Viele Trainer klagen über nicht zufriedenstellende Vorbereitung

Jetzt soll es endlich wieder losgehen auf den Fußballplätzen der Bezirksliga, auf denen in den kommenden Monaten die Entscheidungen über Auf- und Abstieg fallen werden.

SV Eutingen – SG Empfingen (alle Spiele am Sonntag, 15 Uhr). Eutingen bläst zur Aufholjagd. War man nach der völlig missratenen Startphase von manchen so gut wie abgeschrieben, ist man mit dem Erfolg gegen Oberiflingen bis auf drei Zähler am rettenden Ufer dran. Ein Sieg gegen Empfingen würde die Lage der Dagistan-Truppe weiter verbessern. Aber Vorsicht: der Gast, bei dem ebenso wie beim SV Eutingen in der nächsten Saison ein neuer Coach am Ruder ist, hat sich mittlerweile auf dem vierten Rang nach vorne geschlichen. Im immer brisanten Duell gegen den VfR Sulz hat die Brose Elf schon mal vorgelegt und will natürlich diesen Erfolg mit einem Auswärtssieg erst richtig wertvoll machen. Einen Kunstrasenplatz haben beide Teams, so dass dadurch keinem der beiden Kontrahenten ein kleiner Vorteil entstehen dürfte.

FC Göttelfingen – SG Herzogsweiler/Durrweiler. Lesen Sie bitte die Trainerinterviews zu unserem "Spiel des Tages."

SV Wachendorf – SG Vöhringen. Eine motivierte Vöhringer Mannschaft, die auf tiefem Rasen seinem Team alles abverlangen wird, erwartetet Markus Link zum Start nach der langen Winterpause. "Sicherlich geht der Tabellenzweite leicht favorisiert in die Begegnung. Besonders auf die schnellen Spieler müssen wir in der Rückwärtsbewegung achten und dürfen uns keine leichten Ballverluste erlauben. Ein guter Start wäre immens wichtig, und wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht", so der SVW-Spielertrainer. Fehlen werden ihm aber Tobias Böhm (Flitterwochen), Sebastian Wahl, Bernhard Ruckgaber und Stephan Hollnberger (alle langzeitverletzt), Mike Graf (Trainingsrückstand) und Kevin Bogenschütz (Ausland).

"Aufgrund der sicherlich nicht optimalen Platzverhältnisse wird es sicher ein kampfbetontes Spiel. Beim Hinspiel hatten wir einiges Glück; ich denke Wachendorf wird sicherlich nicht mehr die gleichen Fehler machen, daher wird es eine ganz schwierige Aufgabe", so Gästetrainer Markus Bradtke, der übrigens sicher ist, dass der kommende Gegner mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird. Fehlen werden dem Tabellenzweiten Sebastian Jaenich (verletzt) und Fabian Becker (privat verhindert); außerdem ist Jan Meyer zumindest fraglich.

TuS Ergenzingen – SV Vollmaringen. Nachdem auch in Ergenzingen wie vielerorts die Vorbereitung nicht so gelaufen ist wie geplant, freut sich Volker Joos auf den Start: "Dann gleich auch noch ein Derby gegen Vollmaringen, gegen die wir noch etwas gutzumachen haben, da wir im Hinspiel kein gutes Spiel gemacht haben und glücklich mit einen Punkt nach Hause gefahren sind", so der am Saisonende an der Breitwiese aufhörende Ex-Oberligaspieler. Mit Chris Boller, Kenan Bonura, Bugra Erkan,Kevin Haferkamp, Daniel Kanditt, Moritz Rees, Nico Schach und Steffen Stark fallen dem TuS aber gleich wieder eine Menge Spieler aus .

"Mit dem Nachbarschaftsduell haben wir eine sehr schwere Aufgabe vor uns. Ergenzingen hat den Vorteil, das sie den Kunstrasen gewohnt sind, und deshalb werden wir uns auch eher auf die Defensive konzentrieren" weiß auf der anderen Seite Michele Klarner was seine Elf an der Breitwiese erwarten könnte, zumal auch seine Ausfallliste erheblich ist. Fehlen werden nämlich Simon Wirth, Christian Schweikert, Christian Wollensak, Andreas Ignacz (alle verletzt) sowie Simon Miller und Louis Teufel wegen eines Auslandsaufenthalts.

SV Gündringen – TSF Dornhan. Timo Rath, der auch in der neuen Saison zusammen mit Michi Haas die TSF coacht, hofft wie fast alle, dass es am Sonntag wieder los geht. "Die Vorbereitung verlief ziemlich schleppend. Daher sind wir auch gespannt wo wir mittlerweile stehen. Leider konnten wir nicht so testen, wie wir das gerne getan hätten", so der kopfballstarke Spielertrainer. Personell sieht es bei den Turn-und Sportfreunden gar nicht so schlecht aus. Bis auf den am Kreuzband verletzten Sascha Grözinger, der die ganze Saison ausfällt, muss man noch auf Dominik Hafner (Knieprobleme) und Johannes Kopp (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) verzichten. Die zu Rundenbeginn etwas höher eingeschätzten Gastgeber stehen mit einer Begegnung weniger punktgleich einen Rang hinter dem sonntäglichen Gegner.

SV Oberiflingen – SG Ahldorf/Mühlen. Während der SV Oberiflingen als eines der wenigen Teams schon um Punkte spielen konnte, hofft der Tabellenführer dass es auch für ihn endlich losgeht. "Nach einer sehr langen und intensiven Vorbereitung wollen wir unseren Leistungsstand wissen. Wir müssen uns sicherlich auf ein sehr kampfbetontes Spiel einstellen, da es auf den tiefen Rasenplätzen sicherlich schwer wird ein gutes Kombinationsspiel aufziehen", so dessen Trainer Andy Hug. Oberiflingen wird nach der Auftaktniederlage natürlich versuchen, die sehr wichtigen Punkte bei sich zu behalten. So weiß auch Trainerfuchs Hug, dass die Iflinger Offensive um Patrick Möhrle, Marcel Hagerlocher und Neuzugang Simon Minet nicht zuviel Raum gewährt werden darf. Bei den Gästen werden Alex Merkt (Aufbautraining), Michael Thomas (Knöchelverletzung), Thomas Schunn (Bänderverletzung) und Jochen Bürkle (wieder Hüftprobleme) definitiv ausfallen, wie auch Robin Bielefeld der privat verhindert ist. Hinter den Einsätzen von Simon Brenner und Pascal Trick stehen zudem dicke Fragezeichen. Die Gastgeber haben mit der unnötigen Niederlage in Eutingen einen kleinen Befreiungsschlag verpasst, so dass man gegen den Tabellenführer schon etwas Zählbares holen sollte. Das weiß natürlich auch Trainer Sebastian Schmid.

SG Dornstetten – VfR Sulz. Auch in Dornstetten freut man sich, dass der Spielbetrieb wieder losgeht, obwohl Trainer Elvedin Djekic mit der Vorbereitung nicht zufrieden war. "Wir sind noch nicht soweit um das umzusetzen, was wir uns vorgenommen haben. Also werden wir über das kämpferische Element erst einmal ins Spiel kommen müssen", so der am Saisonende ausscheidende Coach, der natürlich weiß, dass Sulz etwas unter Wert weiter unten steht wie gedacht. So erwartet man am Teichweg ein Spiel auf Augenhöhe, wohl wissend, das der Gast nach der Niederlage in Empfingen jetzt jeden Zähler dringend benötigt. Am Neckar will es einfach nicht so richtig laufen, mit 15 Zählern hinkt man den Erwartungen doch ziemlich hinterher.

SG Felldorf/Bierlingen – SF Salzstetten. In der Tabelle sind beide Mannschaften Nachbarn. Allerdings hat der Neuling mit Trainer Werner Hagenlocher auf Rang neun schon vier Zähler mehr auf dem Konto. Gesichert ist damit noch keines der beiden Teams. Vor allem Musti Naims Sportfreunde sind gerade einmal drei Zähler vom hinteren Relegationsrang und sechs von einem direkten Abstiegsrang entfernt. Mit Lukas Wuzik, der bekanntlich in der neuen Saison den SV Eutingen coachen wird, hat man in den restlichen Spielen einen erfahrenen Spielmacher an Bord, der helfen soll möglichst schnell in sichere Gefilde zu kommen. Dass der freche Neuling mit seiner starken Offensive aber jedem Gegner gefährlich werden kann, ist aber sicher auch im Waldachtal bekannt.