In allen elf Punktspielen der abgebrochenen Corona-Saison hat Cindy Renz bei der Spvgg mitgewirkt. Die Sportstudentin spielt eine wichtige Rolle im Mittelfeld.Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder Bote

Frauenfußball: Spvgg Berneck/Zwerenberg zu Gast beim starken FFV Heidenheim

FFV Heidenheim – Spvgg Berneck/Zwerenberg (Sonntag, 12 Uhr). Der Spielplan zum Saisonbeginn für die Fußball-Frauen der Spvgg Berneck/Zwerenberg hat es in der Verbandsliga sich. Der Tabellenletzte der vergangenen Corona-Saison musste zunächst beim Tabellendritten SV Musbach antreten, dann kam der Tabellenfünfte TSV Neuenstein. Beide Spiele gingen verloren und jetzt am Sonntag muss man zum Tabellenzweiten FFV Heidenheim reisen. Nach der Vorrunde der vergangenen Saison trennten die Mannschaft von der Ostalb zwei Punkte vom Aufsteiger TSV Lustnau.

Vor Jahresfrist musste Trainer Theo Blaich ohne Wechselspielerin in Königsbronn antreten, wo der Frauenfußballverein seine Heimspiele austrägt. Damals konnten die Berneckerinnen bis zur Pause ein torloses Unentschieden halten, musste sich aber am Ende 0:3 geschlagen geben.

Diese Saison mussten die Heidenheimerinnen zum Saisonauftakt gegen den TV Jebenhausen durch ein 1:1 überraschend zwei Punkte liegen lassen. Dafür konnte Trainer Harald Fronmüller mit seinem Team durch einen 2:1-Sieg beim SV Eutingen die Punkte mitnehmen.

Chancen nicht genutzt

Das Bernecker Trainerduo Theo Blaich/Sascha Renz ist mit dem, was das Team in den beiden Punktspielen bisher gezeigt hat, nicht unzufrieden. Ärgerlich sei, dass die Chancen im Spiel in Musbach nicht genutzt wurden, um zumindest einen Punkt mitzunehmen, sagten die Trainer. Im Spiel gegen den TSV Neuenstein war nach dem Ausgleich zum 1:1 in der 70. Minute noch mehr möglich. Stattdessen brachte ein ärgerlicher individueller Fehler die Berneckerinnen auf die Verliererstraße.

Personell sieht es bei der Spvgg wesentlich besser aus als noch vor Jahresfrist. In der Aufstellung dürfte sich aber gegenüber den bisherigen Spielen nicht viel ändern. Im Hinblick auf die klare Favoritenrolle der Gastgeberinnen wäre schon ein Punktgewinn ein schöner Erfolg. Im dann folgenden Heimspiel eine Woche später gegen den TGV Dürrenzimmern, der bisher ebenfalls zwei Niederlagen einstecken musste, sollte dann aber der erste Dreipunktegewinn möglich sein.