Der FC Bräunlingen setzt auf Kontinuität: Benny Hummel, Patrick Paganini (Sportliche Leitung), Erich Reichmann, Fabian Wehinger, Cheftrainer Uwe Müller (hintere Reihe von links), Andreas Späth, Sebastian Schestlakov und Julian Reich (vorne von links). Foto: Hans Herrmann Foto: Schwarzwälder Bote

Bezirksliga: Die Teams vor der Saison (6): FC Bräunlingen

Der FC Bräunlingen setzt weiter auf Kontinuität. Im zweiten Bezirksliga-Jahr will der FCB den tollen achten Platz der vergangenen Saison bestätigen.

Unter der Regie von Trainer Uwe Müller, der mit den Kickern aus der Zähringerstadt in seine vierte Saison geht, hat sich die Mannschaft beständig entwickelt. Vor allem die Offensive zeigte sich in den vergangenen Jahren von ihrer besten Seite. Mit 70 Treffern hatte Bräunlingen zuletzt eine imponierende Ausbeute. Dominik Emminger ragte dabei mit 27 Treffern heraus.

Allerdings deckten die 69 Gegentreffer einige Schwächen in der Defensive auf. Gerade in diesem Bereich wollen sich die Bräunlinger verbessern.

"Wir werden zudem an unserer Fitness arbeiten und wollen die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen verkleinern", weiß Uwe Müller genau, wo er die Hebel ansetzen muss.

Der Kader wurde in der Breite erweitert. Für den scheidenden Torhüter Patrick Gröber (Umzug) wurde mit dem vereinslosen Sebastian Schestakov ein vielversprechender Ersatz gefunden. Bis auf Abdullah Gil, der nach seinem halbjährigen Gastspiel zum Landesligisten FC Bad Dürrheim wechselte, blieb die Mannschaft komplett zusammen. Mit Andreas Späth von der DJK Donaueschingen II wurde ein flexibler Spieler an Land gezogen. Aus der eigenen Jugend werden Fabian Wehinger und Julian Reich das Team ergänzen. Aus den eigenen Reihen wurden mit Lukas Rosenstihl und Oliver Moritz zudem zwei weitere Hoffnungsträger reaktiviert. Von der zweiten Mannschaft rückte Eric Reichmann in den Kader auf.

Sorgen bereitet Offensivspieler Kai Albicker, der sich mit einer Verletzung herumplagt. Mit seiner physischen Präsenz nimmt er eine wichtige Rolle ein. "Wir wollen immer nach vorne spielen. Dies wollen wir in Zukunft sogar intensivieren", gibt sich Trainer Uwe Müller zuversichtlich.

Dieser schätzt die Bezirksliga durch den Aufstieg des FC Dauchingen und des SV Grafenhausen als noch stärker ein. "Im Tabellenmittelfeld wird es ein dichtes Gedränge geben", attestiert er der Liga große Ausgeglichenheit. Im Kampf um die Meisterschaft haben für ihn der FV Marbach, der TuS Bonndorf und FV Tennenbronn die besten Chancen.

Auch die Sportlichen Leiter des FC Bräunlingen – Benny Hummel und Patrick Paganini – schauen zuversichtlich in die Zukunft. "Das zweite Jahr ist bekanntlich das schwerere. Bleiben wir von Verletzungen verschont, sollten wir eine gute Rolle spielen", strahlen sie Optimismus aus.

Mit Co-Trainer Kader Aksan sowie dem neuen Torwartcoach Polat Ikiz, der bereits in der Türkei Profierfahrung sammelte, findet das Team um Chefcoach Uwe Müller weitere Verstärkung. Weitere Testspiele: 27. Juli: FC Kappel (A), 3. August: FC Furtwangen (H, Pokalspiel), 4. August: FC Wolterdingen (A), 10. August: FC Schluchtal (H), 18. August: SG Konstanz (A).