4:2 gewannen Max Schäfer und die TSG Balingen II das Hinspiel gegen Ochsenhausen. Ein Dreier soll wieder her. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Koch-Team will mit Erfolg beim SV Ochsenhausen Rang elf verteidigen

SV Ochsenhausen – TSG Balingen II (Samstag, 15.30 Uhr). Am drittletzten Spieltag muss sich die TSG Balingen II mit dem SV Ochsenhausen auseinander setzen. Während die Eyachstädter mit dem Rückenwind eines 5:0-Kantersiegs gegen die SG Kißlegg in die Partie gehen, zogen die Hausherren zuletzt mit 0:3 in Dotternhausen den Kürzeren.

Nach dem eigenen deutlichen 5:0-Sieg gegen die SG Kißlegg und der 1:4-Niederlage des Tabellennachbarn SV Oberzell gegen den FV Ravensburg II befindet sich die TSG Balingen II zum ersten Mal seit dem 21. Spieltag wieder auf dem elften Tabellenplatz, der nach gegenwärtigem Stand den Klassenerhalt mit sich bringen würde.

Allerdings haben die Balinger gerade einmal einen Zähler Vorsprung auf Oberzell, und auch der SV Dotternhausen, der vier Punkte weniger als die TSG II verbucht, ist noch nicht abgeschlagen. Mit Blick nach oben scheint der FV Ravensburg, der vier Zähler vor Balingen II liegt, einholbar. "Die Jungs sind heiß und wollen unbedingt die Klasse halten. Sie hätten sich den Ligaverbleib auch verdient. Viele Spieler haben sich während der Runde weiterentwickelt, sie sind ballsicherer geworden und machen wesentlich weniger Fehler als zu Saisonbeginn. Alle ziehen voll mit im Training und marschieren bis zum Schlusspfiff", zollt Koch seinem Team ein großes Lob aus.

Der TSG könnte es entgegen kommen, dass die letzten drei Gegner s SV Ochsenhausen, TSV Straßberg und SV Kehlen sich im gesicherten Mittelfeld befinden und so nicht mehr unter Erfolgsdruck stehen. Bei der jüngsten 0:3-Pleite gegen den Balinger Kontrahenten SV Dotternhausen zeigte sich der SV Ochsenhausen nicht gerade von seiner besten Seite. Die Eyachstöädter haben zudem sehr gute Erinnerungen an das Hinspiel, das die Balinger Regionalliga-Reserve durch jeweils zwei Treffer von Pascal Schoch und Paul Kozik mit 4:2 gewann.

"Ochsenhausen möchte mit Sicherheit die Niederlage gegen Dotternhausen wieder gut machen. Deshalb werden sie alles daran setzen, um uns das Leben so schwer wie möglich zu haben. Für uns wäre es wichtig nach dem Sieg gegen Kißlegg nachzulegen", sagt der TSG-Coach.

Auch gegen Ochsenhausen werden erneut wichtige Spieler ausfallen. Ob es Verstärkung aus der ersten Mannschaft gibt, die sich seit der vergangenen Woche in der Sommerpause befindet, ist fraglich. "Aufgrund der Stammspielerregelung, die in den letzten Saisonspielen greift, kommen ohnehin nur wenige Spieler aus dem Regionalligakader in Frage. Es ist aber möglich, dass ein oder zwei davon eingesetzt werden", sagt Koch.