Knapp mit 2:3 musste sich die TSG Balingen II geschlagen geben. Foto: Kara

Fußball: TSV Straßberg sind Remiskönige. Dotternhausen wird im Krimi belohnt.

Die Zollernclubs haben in der Landesliga Staffel IV wieder zugeschlagen.

FC 07 Albstadt feiert Torjäger

Zu einem deutlichen 4:1-Auswärtssieg kam Verbandsligist FC 07 Albstadt im Derby bei der TSG Tübingen. "Der Sieg war verdient und hätte bei besserer Chancenverwertung auch noch höher ausfallen können", waren sich Albstadts Trainer Alexander Eberhart und sein Tübinger Kollege Michael Frick einig. Eberhart sah seine Elf in der ersten Hälfte "einen Tick besser". "Genauso wie der Gegner sind wir aber nur zu Halbchancen gekommen. Zwar ging Tübingen mit 1:0 in Führung. "Das Gegentor haben wir aber super weggesteckt", lobte Eberhart die Moral seiner Elf, die mit vier Treffern die passende Antwort fand. "Hinten sind wir sehr gut gestanden; unsere Fünferkette hat super gearbeitet und vorne haben wir unsere Chancen gemacht", verrät Eberhart das Erfolgsrezept.

TSG Balingen II fehlt das Spielglück

Knapp mit 2:3 musste sich Landesligist TSG Balingen II dem SV Kehlen geschlagen geben. Nach 39 Minuten führte Kehlen bereits mit 2:0, Balingen verkürzte in der 43. Minute auf 1:2. "In der ersten Hälfte waren wir im Mittelfeld unterlegen und haben zu viele Torchancen zugelassen", ging für Balingens Trainer Joachim Koch der knappe Pausenrückstand durchaus in Ordnung. "Nach dem Anschlusstreffer waren wir im Spiel, die zweite Hälfte gehörte uns, wir haben richtig gut gespielt", geht Koch auf den weiteren Spielverlauf der Partie ein. Folgerichtig erzielte die TSG II in Person von Mika Müller den 2:2-Ausgleichstreffer. "Ein 2:2 wäre ein gerechtes Ergebnis gewesen. Mit diesem Punkt hätten wir gut leben können, doch wieder einmal hatten wir kein Spielglück", hätte sich Koch mit einer Punkteteilung zufrieden gezeigt. Doch dann erzielte Benedikt Böning per Kopf den 3:2-Siegtreffer für Kehlen. "Das war eigentlich fast die erste Chance von Kehlen in der zweiten Halbzeit", fiel für Koch dieser Gegentreffer fast aus heiterem Himmel.

TSV Straßberg bleibt "Remis-König"

Das siebte Remis in dieser Spielzeit gab es für den TSV Straßberg, der sich 1:1 vom FC Mengen trennte. "Es war eine gerechte Punkteteilung", bilanziert Straßbergs Trainer Oliver Pfaff, dessen Elf in der neunten Minute durch einen Treffer von Kaan Altinsoy mit 1:0 in Führung ging, sich aber den 1:1-Gegentreffer einfing. Die couragierte Leistung des Gegners machte mächtig Eindruck auf Pfaff. "Mengen hatte etwas mehr Spielanteile als wir und hat in der zweiten Halbzeit stellenweise richtig Druck gemacht. Das ist eine spielerisch ganz starke Mannschaft, die definitiv nicht absteigen wird", lobt Pfaff.

Spätes Glück für den SV Dotternhausen

Das 2:1 gegen den FC Ostrach war der dritte Saisonsieg für den SV Dotternhausen. Dotternhausens Spielertrainer Mathias Mauz sah eine gute Landesligapartie. "In der torlosen ersten Hälfte haben wir sehr gut den Ball laufen lassen, hatten viel Spielkontrolle und kamen zu ein, zwei guten Chancen", zeigte sich Mauz mit der Darbietung seiner Elf im ersten Durchgang einverstanden. "In der zweiten Halbzeit war Ostrach tonangebend; wir haben stellenweise nur noch reagiert, aber weiterhin unsere defensive Ordnung beibehalten", ergänzt Mauz, dessen Team vom Punkt das 0:1 kassierte, in der 90. Minute per Elfmeter ausglich und in der Nachspielzeit durch den eingewechselten Martin Seifriz den 2:1-Siegtreffer erzielte. "Ein hervorragend herausgespieltes Tor, bei dem eine gewisse spielerische Qualität zu erkennen war", beleuchtet Mauz dieses Tor.