Zugriff: Rottweils Keeper Marijan Huljic packt sich das Leder vor Johannes Schick und dem Bösinger Thorsten Müller. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: 2:0-Sieg im Nachbarschaftsduell. Talfahrt  des FV 08 Rottweil geht weiter. Kulisse enttäuschend.

FV 08 Rottweil – VfB Bösingen 0:2 (0:1). Der VfB Bösingen bleibt auf Erfolgskurs. Mit dem fünften Sieg in Folge und nunmehr 19 Punkten hat sich die Mannschaft von Trainer Michael Neumann im oberen Tabellendrittel festgesetzt.

Dagegen geht die Talfahrt des FV 08 Rottweil weiter, der nach der achten Niederlage im zehnten Saisonspiel jetzt auf den letzten Tabellenplatz zurückgefallen ist.

Enttäuschend war zunächst einmal die Kulisse bei diesem Derby, denn lediglich knapp 300 Zuschauer fanden bei schönstem Herbstwetter den Weg ins Rottweiler Stadion. Rottweils Trainer Uli Fischer beorderte Johannes Schick in die Innenverteidiger, um damit seine Defensive zu stärken. Bösingen nahm hingegen gleich das Heft in die Hand und drängte auf eine frühe Führung. Nachdem sich der in der ersten Halbzeit agile Torsten Müller über die linke Seite durchgesetzt hatte und auf Adi Dobricean spielte, lenkte Letzterer den Ball zur Mitte, wo Florian Supper die Kugel knapp verpasste (9.). Vier Minuten später flankte Dobricean zur Mitte und Marvin Schlosser zog das Leder per Direktabnahme am Tor vorbei. Auf der Gegenseite tauchte der erstmals in dieser Saison von Beginn an spielende Sascha Mauch frei vor dem gegnerischen Tor auf, zog den Ball aber von der rechten Seite flach an der langen Ecke vorbei (14.).

In der 17. Spielminute fiel die verdiente Führung für die Gäste. Nach einer Flanke von der Außenposition legte Florian Supper das Leder perfekt auf, und der Ex-Rottweiler Eric Heß donnerte den Ball aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung für den VfB unter die Latte. Sechs Minuten später hatten die Gastgeber Glück, als Johannes Schick bei einem Kopfballduell Torsten Müller in den Rücken sprang, aber Schiedsrichter Tobias Huthmacher nicht auf den Elfmeterpunkt zeigte.

Das Nachlegen verpasst

Nach knapp einer halben Stunde hätten die Gäste trotzdem nachlegen können, aber Kevin Frick rettete im letzten Moment gegen Florian Supper. Danach erlahmte das Offensivspieler der Gäste, aber auch Rottweil brachte bis zur Pause nichts mehr zustande.

Zur zweiten Halbzeit kamen die Gastgeber mit etwas mehr Mut und Elan. In der 52. Spielminute drang Mauch in den Strafraum ein, kam zu Fall, der Schiedsrichter ließ auch in dieser Situation weiterspielen, den abprallenden Ball nahm Kevin Garcia auf, scheiterte aber aus spitzem Winkel an Gästetorhüter Sascha Vögele.

In der Folgezeit war zu erkennen, dass bei Bösingen der Fluss der ersten halben Stunde dahin war, zielstrebige Aktionen blieben nun Mangelware, wenn auch Marvin Schlosser (60. und 68.) zweimal frei vor dem gegnerischen Tor auftauchte, aber jeweils den Ball nicht an Rottweils Torhüter Marijan Huljic vorbei brachte.

Vieles bleibt Stückwerk

In der Schlussphase versuchte Rottweil mehr für die Offensive zu machen, aber es blieb Stückwerk und ohne Durchschlagskraft. Auf der Gegenseite verpasste der eingewechselte Fabian Schmid, als er das Außennetz traf (80.) die Entscheidung und in der Schlussminute rettete Bösingens Jonas Schinacher mit einer Grätsche gegen Marius Otte zur Ecke. Als dann auch noch Rottweils Torhüter bei dieser Ecke vor dem gegnerischen Tor auftauchte, fingen die Gäste den Ball ab, der eingewechselte Benedikt Bantle kam über die linke Seite frei durch und schob zum 2:0-Endstand ins leere Tor ein.

FV 08 Rottweil: Huljic, Lenz, Schick, Schmeisser, Graf (63. Wenzler), Frick, Schnell, Kläger, Garcia, Eid (63. Otte), Mauch (79. Lamelza).

VfB Bösingen: Vögele, Lehmann, Schinacher, Rapp, Sieber, Haaga, Heß, Torsten Müller (72. Marius Müller), Supper (61. Beiter), Schlosser (72. Schmid), Dobricean (90. Benedikt Bantle).

Tore: 0:1 Eric Heß (17.), 0:2 Benedikt Bantle (90.+4).

Schiedsrichter: Tobias Huthmacher (Sigmaringen).

Zuschauer: 280.

Trainerstimmen

Uli Fischer (FV 08 Rottweil):

"In der ersten Halbzeit war dies einfach zu wenig für uns. Nach dem Rückstand sind wir zwar in der zweiten Halbzeit aktiver geworden, aber wir agieren in der Offensive einfach zu harmlos. Bösingen wollte in der zweiten Hälfte nicht mehr viel, aber bei uns fehlte einfach die letzte Konsequenz, auch weil wir im Spielaufbau zu fehlerhaft agierten."

Michael Neumann (VfB Bösingen):

"Die erste halbe Stunde war durchschnittlich von uns, wenn wir auch verdient in Führung gingen. Danach haben wir aber das Fußballspielen eingestellt, es immer wieder mit langen Bällen ins Zentrum versucht, was nicht gut war. Wir haben zwar am Ende gewonnen, dies war aber insgesamt das einzige Positive. Schon gegen Holzgerlingen war unser Spiel nicht gut, wir müssen uns in den kommenden Wochen deutlich steigern."