Der Verfolger hatte gegen den Tabellenführer die Nase vorn. Foto: Kara

Bezirksliga Zollern: Gastgeber profitiert von individuellen Fehlern des FC 07 Albstadt II. Mit Video

Der FV Rot-Weiß Ebingen hat am Sonntag das Bezirksliga-Derby gegen die U23 des FC 07 Albstadt gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Klaus Steidle setzte sich mit 3:2 (1:1) durch und profitierte dabei von den Fehlern der Gäste.

Die Hausherren zeigten den größeren Willen. Allerdings schenkten sich die Nullsiebener zwei Gegentore sozusagen selbst ein.

Die Partie begann temporeich. Ebingen attackierte früh, erzwang den einen oder anderen Fehlpass im Albstädter Spiel. In den Zweikämpfen war der FV ebenfalls präsenter. Und auch der erste Warnschuss kam von den Rot-Weißen, wenngleich Simon Henes in der vierten Minute deutlich verzog. Zunächst mussten sich die Derby-Begeisterten mit dem Betrachten von Halbchancen zufrieden geben. Zäh anzusehen war die Begegnung dennoch nicht, ging es doch von Anfang an zur Sache, so dass sich bereits in Hälfte eins das eine oder andere ruppige Foul einschlich. Als eines der harmloseren galt jenes, bei dem FCA-Innenverteidiger Daniel Stuhrmann in der 25. Minute Didar Muhedeen zu Fall gebracht hatte. Allerdings hatte sich dies im Strafraum ereignet – Schiedsrichter Sebastian Flegr zeigte auf den Punkt. Der gefoulte trat selbst an und verwandelte eiskalt.

Nach dem 1:0 ging es hin und her. In der 30. Minute zischte ein abgefälschter Flachschuss von Matthias Zehnder nur knapp neben das Tor. Im Gegenzug marschierte Sven Heckendorf mit der Kugel am Fuß die Grundlinie entlang und schloss ab. Der Treffer war aus derartigem Winkel jedoch kaum möglich – Glück für die Blau-Weißen. Drei Minuten später atmeten die Gäste erneut durch, als Sven Heckendorf im Eins-Gegen-Eins FC-Keeper Leitenberger gegenüberstand und am Pfosten vorbei zielte. Vor der Pause bäumten sich die Albstädter dann auf. In der 45. Minute fand ein langer Ball seinen Weg zu Zehnder, der sich am Ebinger Fünfmeterraum nicht zweimal bitten ließ.

Nach dem Wiederanpfiff erarbeitete sich die Elf von Trainer Joachim Koch die Feldhoheit. Als Georgios Tiktapanidis zehn Minuten nach der Pause im gegnerischen Sechzehner zwei Ebinger ausgetanzt hatte, hätte es eigentlich klingeln müssen. Allerdings ließ er den Winkel zu spitz werden, so dass der Ball nur den Pfosten kitzelte. Kurz darauf kam Nebrigic zum Abschluss und verfehlte das Ziel um Haaresbreite.

Ab der 72. Minute schlugen sich die Blau-Weißen dann selbst, auch wenn man Muhedeens Treffer zum 2:1 durchaus als kleinen Geniestreich bezeichnen konnte. Als dieser knapp vor der Mittellinie zum Freistoß anlief, war FC-Torwart Leitenberger noch dabei, seine Männer zu dirigieren. Schlitzohr Muhedeen führte aus. Dass der Ball direkt unter der Latte segelte, wollte im Albstädter Lager keiner wahrhaben. Gut zehn Minuten später führte ein Fehler im FCA-Aufbauspiel zur Vorentscheidung. Ebingens Fischer hatte leichtes Spiel und markierte das 3:1. Immerhin – dem eingewechselten Tobias Mitrenga gelang in der 84. Minute durch einen klasse Schuss noch der Anschlusstreffer für den Tabellenführer, in Gefahr geriet der Ebinger Derbysieg jedoch nicht mehr.

FV Rot-Weiß Ebingen: Seiffert; Daiber, Seyfarth, Henes (80. Hartmann), S. Junger, S. Heckendorf, Lopar (75. Schick), Fischer (90. Tesfaye) , N. Heckendorf, Bayer (61. Crincoli), Muhedeen.

FC 07 Albstadt U23: Leitenberger; Stuhrmann (78. Mitrenga), Lutz, Tiktapanidis (78. Fauser), Haselmaier, Nebrigic, Plaumann (90. Putzu), Zehnder, Roller, George (61. Pizzo), Hofmann.

Tore: 1:0 Muhedeen (25./p.E.), 1:1 Zehnder (45.), 2:1 Muhedeen (72.), 3:1 Fischer (82.), 3:2 Mitrenga (84.).

Schiedsrichter: Sebastian Flegr (Tübingen)

Zuschauer: 280.

Stimmen

Klaus Steidle (FV Rot-Weiß Ebingen):

"In der Summe war es ein verdienter Sieg. Wenn man das Spiel der Hinrunde dazu nimmt, glaube ich, dass wir vier Punkte in den beiden Partien verdient haben. Den Albstädtern war anzumerken, dass sie am Donnerstag eine schwierige Partie hatten. Wir hatten zuvor dreimal hintereinander englische Wochen, konnten jetzt aber mal Kräfte sammeln. Ich glaube, dass das den Ausschlag gegeben hat. Spielerisch haben wir das Bestmögliche versucht, aber auf dem schwierigen Geläuf war es nicht einfach, guten Fußball zu spielen. Man hat gesehen, dass es um viel ging."

Joachim Koch (FC 07 Albstadt U23):

"Die erste Halbzeit hat den Ebingern gehört, da waren sie die aktivere Mannschaft. Wir können von Glück reden, dass wir vor der Pause noch das 1:1 gemacht haben. In der zweiten Halbzeit hatten wir die klareren Chancen. Im Endeffekt schießen wir die beiden weiteren Gegentore selbst und bringen uns damit ins Hintertreffen. Wir wissen, dass es in Ebingen schwierig ist, zu bestehen. Deshalb hätten wir auch mit einem Punkt leben können, dann hätten wir den Abstand zu Rot-Weiß gehalten. Aber dann darfst du solche Gegentore nicht kassieren."