Die Zuschauer in Villingen sahen ein hart umkämpftes Topspiel zwischen den Nullachtern und Bad Dürrheim. Foto: Michael Kienzler

Landesliga: FC 08 Villingen II baut mit einem 2:0 gegen FC Bad Dürrheim die Tabellenführung aus.

FC 08 Villingen II - FC Bad Dürrheim 2:0 (1:0). Die Nullachter festigten mit dem 2:0-Heimsieg im Spitzenspiel gegen den FC Bad Dürrheim die Tabellenführung.

Beide Mannschaften zeigten in den 90 Minuten, dass das Spitzenspiel auch diesen Namen verdiente – von beiden Seiten wurde viel Intensität auf den Rasen gebracht. Chancen ließen beide Defensivreihen aber nur wenige zu.

In der 15. Minute stand der Villinger Alexander German fünf Meter vor dem Tor frei. Nach einer Freistoßflanke von Maurice Dresel war eine Kopfballverlängerung bei ihm gelandet. Doch Moritz Karcher, der Torhüter der Kurstädter, wehrte sicher ab. Der Gästekeeper wäre in der 18. Minute allerdings fast überrascht worden. Ein Freistoß von Dresel sprang vor dem Tor tückisch auf und senkte sich über Karcher hinweg, aber auch über die Latte. Als nach einem flachen Zuspiel Fabio Chiurazzi im Gästestrafraum nach einem Kontakt von Jeremias Fischerkeller zu Fall kam, entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Diesen verwandelte Torjäger Florian Kaltenbach in der 23. Minute mit seinem zehnten Saisontor sicher zum 1:0.

Dabei zahlte es sich aus, dass die Nullachter gegen die hoch stehenden Gäste mit ihrem druckvollen Spiel eine Lücke gefunden hatten. Es ging auf bestem kämpferischen Niveau weiter. Bad Dürrheim kam zu einem guten Abschluss in der 37. Minute. Der Schuss von Loris Castelli zischte knapp am langen Torpfosten vorbei.

Auch nach der Pause setzte sich das laufintensive Spiel der Mannschaften fort. Villingen schloss dabei eine tolle Kombination über Batuhan Bak und Alexander German gekonnt durch den zentral stehenden Fabio Chiurazzi in der 55. Minute zum 2:0 ab. Beide Teams konnten in der Folge aber die Defensiven der Gegner nicht mehr knacken. In der Schlussphase machte Bad Dürrheim noch einmal Druck. Luis Richter prüfte Torhüter Jannes Otte mit einem Distanzschuss aus 25 Metern, den der Villinger um den Pfosten lenkte, Es blieb am Ende beim Heimsieg der Nullachter, die damit ihre derzeitige Spitzenstellung in der Landesliga Staffel 3 unterstrichen.

FC 08 Villingen II: Otte, Haag, Benz, Effinger, Fabio Chiurazzi (88. Jallow), German (89. Zölle), Kaiser (46. Batuhan Bak), Kaltenbach (62. Jerhof), Sari, Morreale, Dresel.

FC Bad Dürrheim: Karcher, Campisciano, Lenti, Schwer, Fischerkeller, Geiger (55. Luis Richter, Akgün, Aschenbrenner (62. Pascal Richter), Karademir, Castelli (62. Cil), Fantov.

Tore: 1:0 Kaltenbach (23., Foulelfmeter), 2:0 Chiurazzi (55.).

Schiedsrichter: Marvin Maier (Offenburg).

Zuschauer: 220.

Trainerstimmen

Marcel Yahyaijan, FC 08 Villingen II:

"Wir konnten unseren Spielplan für die Partie zu 100 Prozent umsetzen. Ich hatte nie das Gefühl, dass wir das Spiel nicht im Griff hatten. Dabei haben wir von Bad Dürrheim aus dem Spiel heraus keine Chance zugelassen. Unsere erste Halbzeit hat mir sehr gut gefallen. Meine Mannschaft hat sich im Kollektiv stark gezeigt und die Vorgaben voll erfüllt. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, die in einem richtigen Spitzenspiel alles gegeben hat. Für das Spiel war es gut, dass ein erfahrener Oberliga-Schiedsrichter die Partie leitete. Er hat die Ruhe bewahrt und gezielt agiert."

Enrique Blanco, FC Bad Dürrheim:

„Für mich war es ein typisches 0:0-Spiel. Der Schiedsrichter hat aber mit seinen Entscheidungen für uns negativ ins Spiel eingegriffen. Ich finde, den Elfmeter muss man nicht geben. Und beim zweiten Villinger Tor stand der Torschütze zwei Meter im Abseits. Zudem hat er die gelben Karten eher einseitig auf unserer Seite gezeigt. Sonst lief die Partie intensiv zwischen den Strafräumen. Es war ein gleichwertiges Spiel zweier guter Mannschaften. Insgesamt ließen beide Teams kaum Chancen zu. Am Schluss entschieden eben die Kleinigkeiten bei den Schiedsrichterentscheidungen das Spiel."