Foto: Schwarzwälder Bote

Helmut Dolderer, Wildberg, Spielleiter Bezirk BB/Calw

Helmut Dolderer, Wildberg, Spielleiter Bezirk BB/Calw

"Der BVB hat in der Transferperiode mächtig aufgerüstet. Dagegen ist der Kader der Bayern, um in drei Wettbewerben zu bestehen, zu dünn. Entscheidend beim VfB wird sein, ob es endlich Ruhe gibt im Verein. Wenn ja, dann ist der Aufstieg möglich."

Theo Blaich, Trainer Frauen, Spvgg Berneck/Zwerenberg

"Am Ende wird Bayern wieder vorne stehen. Freiburg wird Platz 13 bis 15 belegen. Der VfB hat gute Leute drumherum, einen guten vernünftigen Trainer und eine ordentliche Mannschaft. Platz eins bis drei in der 2. Bundesliga sind möglich."

Ekkehard Häberle, Vorsitzender SV Bad Liebenzell: "Ich hoffe, Borussia Mönchengladbach wird Meister. Der SC Freiburg hat den Trainer mit den besten Sprüchen, ich wünsche ihm einen Mittelfeldplatz. Wir Schwaben brauchen den VfB, ich traue Thomas Hitzlsperger viel zu. Der VfB steigt auf."

Willi Schwab, Spielleiter 1. FC Altburg:

"Dortmund und Bayern, das ist einfach der Klassiker, aber diesmal in dieser Reihenfolge. Freiburg ist eine Herzensmannschaft. Ich hoffe, dass die drinbleiben. Der VfB zählt zu den Favoriten in der 2. Liga, aber ob es klappt, da bin ich eher skeptisch."

Pascal Reinhardt, VfL Nagold

"Bei der Meisterfrage gibt es nur eine Option: Mein Herz schlägt rot-weiß, ich habe ja selber schon bei den Bayern gespielt. Auch wenn der Kader dünner ist, die Qualität bei den Bayern ist da. Dem VfB gönne ich den direkten Wiederaufstieg in die 1. Liga."

Es geht wieder los in der Fußball-Bundesliga. Doch wer hat dieses Mal die besten Karten? Die Fans glauben an den gewohnten Zweikampf zwischen den Münchner Bayern und der Borussia aus Dortmund – und in der 2. Liga an den Wiederaufstieg des VfB.