Marcel Yahyaijan: "Wir stehen zu Recht oben in der Tabelle." Foto: Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: FC 08 II klopft oben an

Am Montag hat der FC 08 Villingen II die Vorbereitung auf die Landesliga-Rückrunde aufgenommen. Zwei Mal pro Woche trainiert das Team von Marcel Yahyaijan in der Soccerhalle. "Hier können wir unter guten Bedingungen trainieren und gehen so witterungsbedingt auf Nummer sicher", erklärt der Coach. Wenn es das Wetter zulässt, möchte er auch ein bis zwei Mal pro Woche auf dem Kunstrasen trainieren. Die Restsaison beginnt am Samstag, 10. März.

In den beiden ersten Wochen legt Yahyaijan den Fokus auf den athletischen Bereich. Danach geht es taktisch weiter. Zwei Abgänge gibt es zu vermelden. Johannes Wehrle schließt sich dem Landesliga-Konkurrenten aus Furtwangen an. Fabian Jakob wechselt zur SG Riedböhringen/Fützen. "Wir haben bisher recht flexibel agiert. Doch wir wollen noch unberechenbarer für den Gegner werden", betont der Nullacht-Trainer. "Ich denke, wir stehen zu Recht mit oben in der Tabelle. Aber wir wissen, dass die Rückrunde kein Selbstläufer wird. Dies heißt für uns, noch härter zu arbeiten. Um einen Schritt nach vorne zu machen", hat Yahyaijan mit seinem Team noch einiges vor.

Ein dickes Lob sprach der Coach auf seinen Co-Trainern Rüdiger Porsch und Arthur Saager aus. Auch das Betreuerteam um Peter Kaiser, Herbert Reith und Karl-Frieder Bächle sowie Physiotherapeutin Alica Cristilli haben einen großen Anteil am Erfolg.

Wie es mit dem erfolgreichen Trainer-Team weitergeht, ist "noch nicht konkret". Marcel Yahyaijan befindet sich noch in Gesprächen. Die Testspiele: 21. Januar: Hallenturnier in Bad Dürrheim, 27. Januar: FV 08 Rottweil (14 Uhr), 3. Februar: beim FV Tennenbronn (15.30 Uhr), 4. Februar: TSV Straßberg (Trainingslager in Zell), 17. Februar: beim SV Seedorf (14 Uhr), 18. Februar: beim SC 04 Tuttlingen (14 Uhr), 24. Februar: gegen SpVgg. Bochingen, 28. Februar: gegen FC Dauchingen (19 Uhr), 3. März: DJK Villingen 12 Uhr.