Daniel Seemann und die TSG Balingen kommen nicht vom Fleck. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Regionalliga: Mutigen Balingern mangelt es beim 1:4 an Effizienz

Trotz eines couragierten Auftritts verlor die TSG Balingen bei der U23 der TSG Hoffenheim auch ihr viertes Auswärtsspiel in Folge verloren. Beim 1:4 (1:3) verzweifelte die Elf von Trainer Bernd Bauer an der Effizienz und am Torwart der Kraichgauer.

(jag). Während es der Hoffenheimer Nachwuchs zunächst einmal ruhiger angehen ließ, suchte die Balinger Elf ihr Glück von Anfang an in der Flucht nach vorne. Bereits in der 9. Minute hatte die TSG zum ersten Mal den Torschrei auf den Lippen, doch Jonas Voglers Kopfball nach einer Ecke von Nils Schuon flog an den Pfosten und nicht ins Tor.

Die favorisierten Gastgeber erhöhten erst nach einer halben Stunde das Tempo, schlugen dann aber gleich gnadenlos zu. Erst drückte Stürmer Jan Ferdinand eine Hereingabe von Rui Monteiro Mendes aus kurzer Distanz über die Linie (34.), zwei Minuten später traf Hoffenheims Toptorjäger Andreas Ludwig mit einem präzisen Flachschuss zum 2:0, und weitere acht Minuten darauf köpfte Ferdinand, der im Nachwuchs für die TSG Balingen am Ball war, eine Flanke von Monteiro Mendes zum 3:0 ins Balinger Tor. Doch noch vor der Pause gelang das 1:3, das Patrick Lauble mit einer Willensleistung im Sechzehner erzielte. Schon beim 1:2 im Hinspiel hatte Lauble getroffen.

Nach Wiederbeginn spielten zunächst wieder vor allem die Gäste, die jedoch zu selten zwingend vor das Hoffenheimer Tor kamen. Der nächste Nackenschlag dann in der 74. Minute: Hoffenheims Ferdinand dribbelte sich in den Strafraum und lag plötzlich am Boden. Schiedsrichter Jan Dennemärker hatte ein Foul gesehen und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Ludwigs Ausführung in den linken Winkel war zu perfekt, als dass TSG-Torwart Julian Hauser etwas hätte ausrichten können, und so stand es eine Viertelstunde vor Schluss 1:4 aus Balinger Sicht.

Die letzte Hoffnung raubte den wackeren Gästen dann noch Hoffenheims Torhüter Stefan Drljaca, der gleich mehrfach hervorragende Torchancen der Balinger meisterhaft parierte. Auf der Gegenseite vergab Ludwig freistehend vor Hauser das 5:1, und auch Ochs hatte Pech, als er in der Schlussminute mit einem Freistoß nur den Pfosten traf. TSG Balingen: Hauser; Eisele, Konz, Lauble, Seemann (74. Epstein), Schuon, Cabraja (64. Akkaya), Foelsch, Schmitz, Kurth (86. Müller), Vogler. Tore: 1:0 Ferdinand (34.), 2:0 Ludwig (36.), 3:0 Ferdinand (44.), 3:1 Lauble (45.), 4:1 Ludwig (74./FE) Schiedsrichter: Jan Dennemärker (Schwarzenholz). Zuschauer: 150.