Georgios Ioakimidis (am Ball) bietet sich am Sonntag mit dem FC Hechingen die Chance zum Aufstieg. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Letzte Chance für Winterlingen

RELEGATION ZUR BEZIRKSLIGA FC Winterlingen – FC Hechingen (Sonntag, 15 Uhr, in Gruol). Wer schnappt sich für die Saison 2018/19 den letzten freien Platz in der Fußball-Bezirksliga? Die Antwort auf diese Frage geben am Sonntag der Bezirksliga-Vorletzte FC Winterlingen und Kreisliga-A2-Vizemeister FC Hechingen auf dem Sportgelände in Gruol.

Den 9. Juni werden die Kicker des FC Winterlingen so schnell nicht vergessen. Das schlechteste Rückrunden-Team der Bezirksliga unterlag dem FV Rot-Weiß Ebingen mit 0:2 und schauten dann mit bangen Blicken auf die Ergebnisse des Landesligisten TSG Balingen II und der Bezirksliga-Konkurrenten FC Rangendingen und Spfr. Bitz. Absteiger Bitz ging mit 1:5 gegen den TSV Nusplingen unter, nach dem 1:1 von Balingen II gegen den FV Altheim stand zudem fest, dass es keinen weiteren fixen Absteiger aus der Bezirksliga Zollern geben würde. Die Partie des SV Rangendingen gegen den SV Erlaheim wurde wegen eines Gewitters mit Verspätung angepfiffen. Für Winterlingen lief zunächst alles nach Wunsch, Rangendingen geriet mit 0:3 ins Hintertreffen. Aber der SVR erkämpfte sich noch ein 3:3 und machte damit den Klassenerhalt perfekt – und so muss Winterlingen nun die Abstiegs-Relegation bestreiten.

Der zweite Tabellenplatz der Hechinger in der Kreisliga A2 hinter Meister TV Melchingen stand schon nach dem vorletzten Spieltag fest. In der ersten Relegationsrunde schlugen die Hechinger nach einem 0:1-Rückstand den SV Tieringen mit 2:1. "In der ersten Halbzeit war die Mannschaft nervös, die Bedeutung des Spiels war ihr anzumerken. Aber in der zweiten Hälfte hat sie sich gefangen, sehr druckvoll agiert und wesentlich mehr Ballbesitz als der Gegner gehabt", sah Matthias Zahn, Sportlicher Leiter beim FCH, zwei konträre Halbzeiten.

"Hechingen hat verdient gewonnen", sagte Winterlingens Trainer Mark Gebhard, der die Erfolgschance seiner Mannschaft im Relegationsspiel auf 50 Prozent beziffert – "Es gibt keinen Favoriten, viel wird von der Tagesform abhängen." Gebhart wird wohl nicht auf seine Top-Besetzung zurückgreifen können, gibt sich aber vorsichtig optimistisch: "Die Stimmung ist gut, das Mannschaftsklima passt, das Team hat verstanden, dass dieses Spiel die allerletzte Chance auf den Klassenerhalt ist." Von Gegner Hechingen hält er viel. "Hechingen ist spielstark , hat einen großen Kader, in dem auch die Einwechselspieler Dampf machen können und versucht immer das Spiel zu machen. Das wäre auf jeden Fall eine gute Bezirksliga-Mannschaft.

"Bis auf eine einen Spieler sind wir komplett", sagt Matthias Zahn, der die Favoritenrolle in solch einem Spiel als "irrelevant" einstuft. "Wir wollen unbedingt gewinnen und hoffen, dass wir stark genug sind, um Winterlingen zu schlagen. Unsere Mannschaft hat auf jeden Fall Bezirksliga-Niveau, wir sind physisch und spielerisch sehr stark und jederzeit in der Lage in der letzten Viertelstunde noch einmal Gas zu geben", so der Sportliche Leiter der Hechinger weiter. Trainer Stefan Ermantraut ist sich sicher: "Um gegen Winterlingen zu bestehen, müssen wir im Vergleich zur ersten Halbzeit gegen Tieringen noch einmal zulegen." Das Spiel seiner Elf will er nicht zu sehr am Gegner ausrichten. "In der Vergangenheit sind wir immer am Besten gefahren, wenn wir nur auf uns geschaut haben."