08-Kapitän Alexander German (links) machte mit seinem Doppelpack in der zweiten Halbzeit alles klar. Foto: Gerd Kienzler

Landesliga: FC 08 Villingen II gibt sich auch in Schonach keine Blöße. Teutonen nun Schlusslicht. 

FC Schonach – FC 08 Villingen II 0:4 (0:2). Keine Überraschung in Schonach. Der Tabellenführer aus Villingen setzt sich auch in der Höhe verdient durch.

Schonach ging zu Beginn wie erwartet sehr defensiv eingestellt in das Duell mit dem Tabellenführer. Die Villinger dominierten die Anfangsphase, ohne sich aber nennenswerte Torchancen herauszuspielen.

Schonach hatte dann aber die erste gute Gelegenheit: In der 12. Minute kam Sebastian Pfau nach einer Flanke von Lars Kaltenbach freistehend zum Kopfball – der Abschluss war jedoch kein Problem für FC-Keeper Marvin Heinrich.

In der 17. Minute fiel dann die Fürhung für die Nullachter – Maurice Dresel traf mit einem direkt verwandelten Freistoß. Villingen ließ in der Folge Ball und Gegner gut laufen. Chancen ergaben sich jedoch lediglich durch steil gespielte Pässe in die Spitze, die sich Schonachs Torwart oftmals holte. Einen Freistoß von Ketterer brachte Dold nicht unter Kontrolle und scheiterte an Villingens Torhüter (30. Minute).

Nach einer guten Spielkombination der Gäste kam Chiurazzi im Strafraum frei zum Schuss und traf zur 2:0-Führung (41. Minute). Kurz darauf parierte Wolber einen Schuss von Kaiser. Villingen spielte die Zeit bis zur Halbzeit souverän runter. Beim Stand von 2:0 ging es also in die Kabine.

In der 58. Minute kombinierten die Gäste wieder stark. Villingen drehte weiter auf und glänzte durch präzise Doppelpässe. Mit Jallow kam noch mehr Schnelligkeit ins Spiel. Von Chiurazzi über Jallow wurde German bedient, der zum 3:0 einschob (58. Minute). Nach einem Eckball setzte sich German gegen Dold durch und köpfte zum 4:0 ein (65. Minute).

In der 79. Minute war es Mounivong, der mit seinem Freistoß aus 20 Metern an Villingens Torhüter Heinrich scheiterte. Villingen spielte die restliche Spielzeit souverän runter und kam zu einem auch in der Höhe verdienten Sieg.

Durch die Niederlage gegen den Spitzenreiter und dem gleichzeitigen Sieg des FC Überlingen in Denkingen wandert die Rote Laterne nun zunächst nach Schonach. Die Nullachter hingegen verteidigten an der Spitze ihren komfortablen Vorsprung von zehn Punkten.