Jugendfußball: U17 des VfL Nagold startet mit dem WFV-Pokal-Spiel gegen den TSV Neu-Ulm in die neue Saison

VfL Nagold – TSV Neu-Ulm (Sonntag, 11 Uhr). Das erste Pflichtspiel der Spielzeit bestreitet die neu formierte U17 des VfL Nagold im WFV-Pokal gegen den TSV Neu-Ulm.

Eine Woche später geht’s für die Nachwuchsfußballer von Trainer Ralf Saur dann in der Verbandstaffel beim FV Löchgau um Punkte.

Als Achtplatzierter ging der VfL Nagold aus der Saison 2018/19. Auch wenn die Schwarzwälder damit nicht ganz an die Ränge sechs und fünf in den Vorjahren anknüpften konnten und der erste Platz, den sich die Nagolder in der Spielzeit 2015/16 sicherten, von Beginn an in weiter Ferne war, so war der achte Vorjahresplatz absolut in Ordnung, zumal die Mannschaft nie ernsthaft in Abstiegsgefahr war.

Um seine Mannschaft bestens auf die kommende Saison vorzubereiten, entschied sich der Nagolder Trainer Ralf Saur für vier Vorbereitungsspiele, von denen die Nagolder jeweils mit 0:2 gegen die U17 der TSG Balingen, des SGV Freiberg und des 1. CfR Pforzheim verloren. Den einzigen Sieg und die einzigen Tore gab es beim 2:1-Sieg gegen den SV Zimmern.

"In den Vorbereitungsspielen offenbarten wir in der Offensive deutliche Schwächen. Wir haben einfach zu wenig Tore erzielt. Es fehlte an einem Knipser und an der Gier, Tore erzielen zu wollen. Auch die für die U17 erforderliche Körperlichkeit ist mitunter beim jüngeren Jahrgang noch nicht vorhanden", bemängelt Saur.

Gela Albert wird Kickboxer

"Ansonsten bin ich mit der Vorbereitung im Großen und Ganzen zufrieden, die Trainingsbeteiligung war okay", ergänzt Ralf Saur, der auf sechs bis sieben Spieler aus dem älteren Jahrgang zurückgreifen kann. "Leider müssen wir zukünftig auf Gela Albert verzichten, der aufgehört hat und zukünftig kickboxen wird", so Saur, der auch ansonsten im ersten Pflichtspiel gegen den TSV Neu-Ulm nicht alle Spieler seines aus 20 Spielern plus einigen Perspektivspielern bestehenden Kader zur Verfügung hat.

"Jan Ole Braun und Nico Seemann befinden sich im Urlaub, Rekonvaleszent Lars Kemkowski wird wahrscheinlich auch noch nicht einsatzbereit sind und die Langzeitverletzten Leon Stickel und Emre Sahin, die sich in der Winterpause bei Hallenturnieren verletzten, fehlen weiterhin", so Ralf Saur zur aktuellen Personalsituation.

Respekt vor dem Gegner

Der Nagolder Gegner TSV Neu-Ulm befand sich in der zurückliegenden Spielrunde auf Augenhöhe mit dem VfL Nagold. Die politisch gesehen in Bayern beheimateten Neu-Ulmer, die aufgrund der kulturellen und historischen Bindung an Ulm aber zum Verbandsgebiet des WFV gehören, belegten den siebten Tabellenplatz in der Verbandsstaffel Süd.

"Die Neu-Ulmer betreiben gute Jugendarbeit. Die mannschaft ist der erste Gradmesser für uns", hat Saur großen Respekt vor dem Gegner. In erster Linie diene dieses Spiel als eine weitere Vorbereitungseinheit für die sportlichen Aufgaben in den kommenden Wochen und Monaten.