Der VfR Sulz feierte zu Hause gegen Rohrdorf-Eckenweiler/Weitingen seinen vierten Saisonsieg. Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisliga A Staffel 2: Überraschungsteam gewinnt auch gegen Göttelfingen / VfR Sulz bleibt in Lauerstellung

Ohne Überraschungen geht es in der A2-Staffel anscheinend nicht – auch am gestrigen Sonntag gab es wieder drei unerwartete Ergebnisse. Und diese haben auch Auswirkungen in der Tabelle.

Die Ergenzinger Reserve lässt sich einfach nicht als Kellerkind abstempeln. Am Sonntag schlug das Team im Gäu-Duell den FC Göttelfingen durch einen Last-Minute-Treffer von Philipp Marks – und setzt sich wieder an die Tabellenspitze. Für ein Ausrufezeichen hat auch die SG Talheim gesorgt, die in Eutingen den Gastgebern die erste Saisonniederlage zuführten.

Das Tor des Tages gab es gestern beim VfR Sulz –Abwehrmann Malte Locker wollte Schuss von Diego Hägele auf dem Weg ins leere Tor wegschlagen und schoss dabei seinen eigenen Torhüter Torben Renz an. Der Ball kullerte zum Führungstor ins Netz. Das war dann auch der Anfang vom Ende für Rohrweiler in dieser Partie – Sulz setzte sich mit 4:0 durch.

VfR Sulz – SG Rohrdorf-Eckenweiler/Weitingen 4:0 (0:0). Über weite Strecken gab es im Sulzer Albeckstadion ein ausgeglichenes Spiel, das Team von Bernd Schättle hielt mit den Hausherren gut mit, Chancen auf beiden Seiten prägten das faire Duell. Sulz träumte von der Rückkehr an die Tabellenspitze, diese Entscheidung war allerdings schon in Ergenzingen in der Schlussminute gefallen. Etwas kurios, wie beschrieben, war der Türöffner zum Heimsieg. Im Anschluss an dieses 1:0 ging bei den Gästen gar nichts mehr. Alin-Martian Cozma (76.) baute die Führung nach einem perfekten Pass in die Schnittstelle aus und dann war es der wuchtige Yannik Umbrecht (81. und 86.) der das Spitzenspiel entscheiden konnte. Etwas zu hoch, aber auf jeden Fall verdient.

FC Holzhausen II – SG Rexingen/Dettingen 6:1 (2:0). Das Schlusslicht aus Rexingen und Dettingen wehrte sich in der Anfangsphase des Spieles gut, ließ die FC-Stürmer nicht so recht ins Spiel kommen. Dennoch gelang es ihnen nicht, die Tore von Thomas Heinz (36.) und Lars Eschment (43.) zu verhindern. Mit einer 2:0-Führung für die Gastgeber ging es in die Kabine. Holzhausen erhöhte nach der Pause das Tempo und traf gleich mit dem ersten Angriff nach Wiederbeginn durch Lukas Plocher (46.). Lars Eschment (54.) zum Zweiten, Ioannis Mavridis (78.) und Marvin Kipp (85.) machten das halbe Dutzend voll. Andreas Roth (89.) gelang noch der Ehrentreffer für die Gäste.

TuS Ergenzingen II – FC Göttelfingen 1:0 (0:0). Das Glück haben die Gäste aus Göttelfingen im Jahr nach dem Abstieg nicht auf ihrer Seite, das Team von Michael Müller hatte eindeutig die besseren Chancen bei dem spielerisch ausgeglichenen Duell. Bis tief in die Schlussphase blieb es beim torlosen Unentschieden. In der Schlussminute war es dann aber passiert, Philipp Marks (90.) erzielte das Tor des Tages und machte für den Aussenseiter im fünften Spiel den vierten Sieg perfekt – was weiterhin die sensationelle Tabellenführung bedeutet. Dementsprechend groß fiel der Jubel rund um die Breitwiese aus.

SV Eutingen – SG Talheim 0:2 (0:1). Damit hatte wohl niemand gerechnet, am wenigsten die Spieler des SV Eutingen die im Hinterkopf bereits drei Punkte sicher hatten. Diese Arroganz, so der Pressesprecher führte zu einer schwachen Einstellung. Der Vorteil, auf dem Kunstrasen spielen zu dürfen kam überhaupt nicht zum tragen – mit der kämpferisch starken Leistung der Gäste konnte der SVE, der bis dato noch ungeschlagen war, nicht mithalten.

Als dann die Abwehr sich einen Schnitzer leistete, war es passiert, Marvin Müller sorgte in der 12. Minute für die Gästeführung. Das große Aufbäumen des Favoriten blieb jedoch auch dann aus. Kurz vor dem Halbzeitpfiff ließ Pascal Werner die große Chance zum Ausgleich vom Elfmeterpunkt aus liegen – passend zum gebrauchten Tag für die Gastgeber. Auch die Gäste bekamen in der Nachspielzeit noch einen Strafstoß zugesprochen – und Artur Vincze zeigte, wie es richtig geht. Das 2:0 für die SG bedeutete zugleich die Entscheidung in diesem Derby.

ASV Nordstetten – SV Baisingen 1:3 (0:0). Entgegen dem guten Start spielte der ASV Nordstetten so schlecht wie noch nie in der laufenden Saison. Die Akteure des SV Baisingen dagegen erkannten die Situation und gingen mit voller Energie in die Zweikämpfe. Schon vor der Pause hätten die Gäste einen Treffer verdient gehabt. Unmittelbar nach Wiederanpfiff gelang Batuhan Yilmaz (47.) der Führungstreffer. Mit einem echten Sonntagsschuss sorgte Manuel Neef in der 79. Minute für das 2:0. Im Gegenzug gab es Strafstoß für Nordstetten, den Tim Hellstern (80.) sicher verwandelte und bei den Gastgebern neue Hoffnungen weckte. Am Ende war es Manuel Kalmbach (82.) der mit seinem Treffer zum 3:1 für die Gäste den ersten Saisonsieg perfekt machte.

SG Dettlingen-Bittelbronn – SG Empfingen II 3:1 (2:0). Das ganz große Spiel war es für die Zuschauer auf dem Sportgelände in Dettlingen nicht. Angelo Sasavic (1.) schoss die Platzherren mit dem ersten Angriff in Front, Dominik Schmid (19.) baute den Vorsprung mit einem Sonntagsschuss aus 20 Metern sogar noch aus. Die Gäste aus Empfingen wehrten sich nur sporadisch und wollten offensichtlich nur die deutliche Niederlage verhindern. Dies änderte sich nach der Pause wenig. Robin Glaser (65.) traf zum 3:0 ehe Adtrian Dettling (73.) noch ein wenig Ergebnis-Kosmetik betrieb.