SG-Trainer Hans-Jürgen Boysen zeigt die Richtung an, in die es mit seiner Mannschaft gehen soll: nach vorne. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Regionalliga: SG Sonnenhof Großaspach holt erste Punkte

Zu einem Klub mit einer einzigartigen Erfolgsgeschichte reisen die Fußballer der TSG Balingen, wenn sie am Sonntag bei Drittligaabsteiger SG Sonnenhof Großaspach gastieren.

Der Fusionsklub wurde erst 1994 aus den Vereinen SpVgg Großaspach und FC Sonnenhof Kleinaspach gegründet. Die Erfolgsgeschichte des selbst ernannten "Dorfklubs" ist eng verbunden mit dem Namen Uli Ferber – Spielerberater, Hotelier und Ehemann der Schlagersängerin Andrea Berg. Mit seinem Bruder Klaus Ferber baute der Unternehmer nicht nur das elterliche Hotel zu einem Betrieb mit 550 Betten aus, sondern erwarb sich auch einen klangvollen Namen als Berater von Spielern wie Aleksandar Hleb, Mario Gomez oder der aktuellen Nationalspieler Bernd Leno und Joshua Kimmich.

Unter Ferbers Ägide setzte die SG Sonnenhof zum Höhenflug an: Nach acht Jahren in der Landesliga stiegen die Sonnenhöfler 2002 in die Verbandsliga auf. Dort verweilten sie aber nur drei Jahre, 2005 spielte die SG erstmals in der Oberliga Baden-Württemberg und stieg 2009 in die Regionalliga auf. Auch das war nur eine Zwischenstation für die Großaspacher Kicker, die 2013 in die dritthöchste Liga in Deutschland aufstiegen und in ihrer Historie von renommierten Trainern wie Markus Gisdol (heute Trainer beim Bundesligisten 1. FC Köln), Uwe Rapolder oder Rüdiger Rehm gecoacht wurden. Sechs Jahre hielt sich der "Dorfklub" aus der 8000-Seelen-Gemeinde, ehe in der vergangenen vergangenen Saison der erste Abstieg der Vereinsgeschichte folgte.

Dieser hatte eine personelle Zäsur bei den Sonnenhöflern zur Folge: 19 Spieler verließen die SG, 18 Neue, darunter mit Jan Ferdinand (TSG Hoffenheim II) auch ein Akteur mit Balinger Vergangenheit, kamen. Keine leichte Aufgabe für Trainer Hans-Jürgen Boysen, der die Mannschaft im Februar 2020 zum zweiten Mal in seiner Karriere übernahm, aus zahlreichen Neuzugängen eine schlagkräftige Truppe zu formen.

Und es dauerte auch seine Zeit: Im Halbfinale des WFV-Pokals wurde die SG vom späteren Pokalsieger SSV Ulm mit 6:0 förmlich überrannt. Auch in der neuen Liga lief es zunächst nicht nach Wunsch. Zum Auftakt unterlag Großaspach mit 0:1 beim FK Pirmasens, und auch die Heimpremiere gegen Kickers Offenbach ging mit 0:2 verloren.

Doch nun scheinen die Sonnenhöfler in der Regionalliga Südwest angekommen sein. Am Dienstagabend feierte die SG einen 4:1-Auswärtserfolg bei der TSG Hoffenheim II und holten so die ersten Punkte. Die nächsten Zähler visiert der "Dorfklub" gegen die TSG Balingen an; aber die TSG hat nicht vor die weiße Fahne zu hißen und will etwas Zählbares mitnehmen.