Der SV Überberg (grüne Trikots) legte sich im Stadtderby voll ins Zeug, ging gegen die Altensteiger am Ende aber leer aus. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisliga B: In der Staffel 1 bleibt die Spvgg Oberschwandorf nach einem 6:1-Sieg gegen den VfR Beihingen weiter Tabellenzweiter

Tore satt gab es am 9. Spieltag der Kreisliga-Staffeln B1 und B2. Während es die Fußballer in der B1 auf 29 Treffer in fünf Spielen gebracht haben, waren es in der B2 sogar 30 – ebenfalls in fünf Partien.

Während in der Kreisliga B1 der TSV Altensteig seine Führungsposition mit einem 3:2-Erfolg in Überberg verteidigen konnte, gab es in der B2 eine Wachablösung an der Tabellenspitze. Spitzenreiter ist jetzt der FV Calw.

Kreisliga B Staffel 1

Es gibt in der Kreisliga B, Staffel 1, wenig Mannschaften, die den Altensteigern sportlich auf Augenhöhe begegnen können. Der SV Überberg gehört zweifelsohne zu diesen Mannschaften, und die Überberger haben dies am Sonntag gezeigt, auch wenn es am Ende doch nicht zu einem Punktgewinn gereicht hat.

"Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen und hätte dem Spielverlauf entsprochen", meinte der Überberger Trainer Adnan Senses. "Die ersten 35 Minuten gehörten den Altensteigern. Danach waren wir spielerisch besser, hatten aber Pech im Abschluss. Nach einer 2:0-Führung der Altensteiger hatten sich die Überberger ins Spiel zurückgekämpft und zum 2:2 ausgeglichen, doch Jakob Kalmbach erzielte fünf Minuten vor Schluss, als nicht mehr viel auf einen Altensteiger Sieg hindeutete, den alles entscheidenden Treffer.

Erstaunlich ist der zweite Tabellenplatz der Spvgg Oberschwandorf, der 6:1-Sieg am Sonntag im kleinen Haiterbacher Derby gegen den VfR Beihingen eher weniger. "Unser Sieg war auch in dieser Höhe verdient. Über weite Strecken war es ein Spiel auf das Beihinger Tor", analysierte der Oberschwandorfer Spielleiter Tobias Hiller die eher einseitige Begegnung.

"Wir überzeugen mit einer starken Mannschaftsleistung. Es gibt keinen Individualspieler, der bei uns heraussticht", sagt Tobias Hiller und verweist darauf, dass die sechs Treffer gegen die Beihinger von sechs verschiedenen Spielern erzielt wurden. "Der Zusammenhalt im Team stimmt, und unser Trainer Csaba Ignacz impft den Spielern die richtige Einstellung ein", fallen Tobias Hiller einige Erfolgsgründe ein.

Ein offensives Aushängeschild in dieser Liga ist und bleibt der FC Egenhausen, der bereits am Samstag das Team der SG Rohrdorf/Iselshausen mit 9:1 deklassierte. Gleich sieben Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Jakob Lanket und Christopher Roth waren mit jeweils zwei Treffern am Kantersieg beteiligt.

Ebenfalls bereits am Samstag gelang dem SSV Walddorf ein 3:1-Heimsieg gegen die Sportfreunde Emmingen, mit dem der SSV seinen fünften Tabellenplatz zementierte. Zudem schlug der SV Schönbronn dank eines Dreierpacks von Bülent Peksoy die SG Spielberg/Berneck mit 3:0. "Unter dem Strich war es ein verdienter Sieg", meinte Torsten Schletter, Vorstandsmitglied der Schönbronner.

Kreisliga B Staffel 2

Der 8. Spieltag in der Kreisliga B2 brachte eine faustdicke Überraschung und eine Wachablösung an der Spitze. Damit allerdings hatte im Vorfeld niemand rechnen können. Während sich der bisherige Tabellenzweite, der FV Calw, in einer torreichen Begegnung beim SC Neubulach II mit 5:3 durchsetzen konnte, reichte es dem bisherigen Spitzenreiter aus Sulz am Eck gegen den 1. FC Altburg II nur zu einem aus Sicht der Platzherren enttäuschenden 2:2.

Wenn der noch ungeschlagene Spitzenreiter auf das noch sieglose Schlusslicht trifft, das zudem die zweitmeisten Gegentreffer der elf Mannschaften in der B2 hinnehmen musste, dann sind die Karten ungleich verteilt, und es geht für den Außenseiter eigentlich nur darum, sich irgendwie geschickt aus der Affäre zu ziehen und nicht böse gerupft nach Hause zu fahren. Tatsache ist, der SV Sulz am Eck ging nach einer Viertelstunde mit einem Treffer von Matthias Schultheiß in Führung und lag zur Pause nach einem weiteren Treffer von Florian Härtter 2:0 vorne. Es gibt wohl einige Sulzer Anhänger, die damit gerechnet hatten, dass die Altburger untergehen würden. Doch diese waren keinesfalls gewillt, sich zu verstecken. Selbst als Jonas Pfrommer in der 60. Minute der Anschlusstreffer zum 1:2 für die Altburger gelang, dachte kaum jemand daran, dass die Sulzer diese Partie noch irgendwie aus den Händen geben könnten. Als der Spitzenreiter die eine oder andere Möglichkeit zum möglichen 3:1 liegen ließ und die Gäste weiter munter mitmischten, sollte das passieren, womit kaum jemand gerechnet hatte. Zwei Minuten vor Schluss traf Lars Malach für die Gäste zum 2:2. In der Tabelle bleiben die Altburger zwar Letzter, aber das Unentschieden beim A-Liga-Absteiger in Sulz ist ein echter Prestigeerfolg und sollte dem Team von Trainer Timo Mast Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben.

Auch wenn sich das 5:3 des FV Calw beim SC Neubulach II nach einem harten Kampf anhört, eigentlich war die Begegnung bereits zur Pause so gut wie entschieden. Mustafa Topuzelli (15.), Visar Miftari (20./30.) und Hayati Sengül hatten ihre Mannschaft im ersten Spielabschnitt deutlich in Führung geschossen. Den Doppelschlag von Patrick Bauer (60.) und Dominic Heselschwerdt (65.) steckten die Hesse-Städter locker weg. Kurz darauf legte Mustafa Topuzelli zum 5:2 (70.) nach. Der zweite Treffer von Dominic Heselschwerdt (85.) war nur noch Ergebniskosmetik.

Für den höchsten Tageserfolg sorgte der VfR Hirsau/Ernstmühl, der den SV Oberkollbach mit 5:0 bezwang. Einen offensiven Schlagabtausch lieferten sich die Spvgg Bad Teinach/Zavelstein, die nach der Ampelkarte für Matthias Rentschler in der 63. Minute zu zehnt weiterspielen musste, und der TSV Neuhengstett, der mit 5:3 das bessere Ende auf seiner Seite hatte. Als dreifacher Torschütze beim TSV Neuhengstett durfte sich Maurice Ayasse (4./43./48.) feiern lassen. Dimitrios Wacker (36.) und Fabian Gäckle (77.) erzielten die weiteren Treffer für die auf Tabellenplatz drei vorgerückten Neuhengstetter.

Immerhin fünf Treffer sahen die Zuschauer im Alzenberger Birkenwäldle, wo sich das Team von NK Zrinski Calw am Ende mit 4:1 behaupten konnte.