(amk/asa). So macht sich Martin Oswald bei seinem "Herzverein" mit Sicherheit

(amk/asa). So macht sich Martin Oswald bei seinem "Herzverein" mit Sicherheit nicht beliebt. Im Vergleich David gegen Goliath gelang Schlusslicht SpVgg Holzgerlingen ein 1:0-Sieg über Tabellenführer SV Böblingen. Ein phänomenaler Einstand für den langjährigen Leistungsträger beim SV Böblingen, der die Spitze der Landesliga Staffel 3 beeinflusste.

Nach einem Drittel der Saison steht der FC Holzhausen und der VfL Pfullingen mit je 24 Punkten gleichauf vorne, dahinter der SV Böblingen (22) und der SV Zimmern (20). Eine Spitzengruppe, die in dieser Konstellation erwartet wurde, und in den nächsten Wochen unter sich auf einen Ausrutscher wartet. Den ersten hatte der SV Zimmern gegen die SF Gechingen geleistet (0:2), den zweiten der FC Holzhausen in Darmsheim (1:5) und jetzt die Böblinger in Holzgerlingen, - man darf gespannt sein, wer als nächster aus der Reihe tanzt.

Aus der Sicht der Sportfreunde Gechingen darf das gerne der VfL Pfullingen sein. "In Zimmern hat auch niemand etwas von uns erwartet", blickte SFG-Trainer Benni Maier nur wenige einige Minuten nach der 1:3-Heimpleite gegen den SSC Tübingen trotzig nach vorne. Sichtlich gewurmt von der dritten Niederlage gegen einen Aufsteiger. "Wir waren anfänglich nicht auf dem Platz, sind nicht in die Zweikämpfe gekommen, von Balleroberung ganz zu schweigen", sah der Coach die Schwächen. Dabei war die Elf bis auf den mit dicken Fuß ausgefallenen Steffen Honigmann und David Weinhardt (kam zur zweiten Halbzeit) nahezu komplett. Auch mit dem Duo wäre das Spiel kaum anders gelaufen. Gechingen war halbherzig in die Partie gegangen, und konnte dann den Hebel nicht mehr umlegen. Auch, weil die Gäste mit viel Mut vorne drauf gegangen sind und die beide Stürmer Dimitrios Katsaras und Markos Chatziliadis nur so vor Spielfreude sprühten. "Endlich konnten wir uns für unseren Aufwand belohnen", so Jonathan Annel. Der Trainer des SSC Tübingen ist sich sicher, dass seine Mannschaft mit dieser Leistung in den nächsten Spielen gegen den TV Darmsheim, FC Holzhausen und den SV Nehren die Abstiegsplätze verlassen kann. Der 11. Spieltag dürfte jedenfalls spannend werden. Hinten mit den Paarungen SSC Tübingen gegen den TV Darmsheim und SG Ahldorf-Mühlen gegen den SV Nehren, vorne mit dem "Gipfel" SV Zimmern gegen FC Holzhausen.

Durch den 2:1-Sieg bei Aufsteiger TV Darmsheim bleibt der SV Zimmern auswärts weiterhin unbesiegt. Mehr noch: Mit vier Siegen und einem Unentschieden ist der SVZ derzeit die beste Auswärtsteam der Landesliga mit 13 Punkten. Sehr zufrieden zeigte sich Zimmerns Spartenleiter Erwin "Figa" Beck mit dem Auftritt vor den Toren Sindelfingens. "Wir haben 75 Minuten das Spiel klar bestimmt, dem Gegner kaum eine zwingende Torchance zugelassen." Das Lob galt dabei besonders der Viererkette mit Michael Weinmann, Nino Eisensteck, Leo Benz und Fabio Lisera, die einen sehr sicheren Eindruck hinterließen. Aber auch nach vorne war das Spiel des SVZ über weite Strecken sehr ansehnlich. Die beiden Tore von Torjäger Christian Braun wurden sehr gut heraus gespielt. Der nach langer Verletzungspause (Schulterverletzung) wieder einmal auflaufende Daniel Thieringer leistete über die rechte Seite die starke Vorarbeit zum 1:0 und der Spielzug zum 2:0 zeigte die spielerischen Elemente, die in der Mannschaft stecken.

Auch der VfB Bösingen bleibt auf Erfolgskurs. Mit dem fünften Sieg in Folge vor der enttäuschenden Derbykulisse von nur 300 Zuschauern beim 2:0-Sieg in Rottweil und 19 Punkten hat sich die Mannschaft im oberen Tabellendrittel festgesetzt. Dagegen geht die Talfahrt des FV 08 Rottweil weiter, der nach der achten Niederlage im zehnten Saisonspiel jetzt auf den letzten Tabellenplatz zurückgefallen ist.

"In der ersten Halbzeit war dies einfach zu wenig für uns. Nach dem Rückstand sind wir zwar in der zweiten Halbzeit aktiver geworden, aber wir agieren in der Offensive einfach zu harmlos", urteilte Rottweils Trainer Uli Fischer. Bei den Gästen monierte Michael Neumann, dass es seine Spieler immer wieder mit langen Bällen ins Zentrum versuchten. "Wir haben zwar am Ende gewonnen, dies war aber insgesamt das einzige Positive. Schon gegen Holzgerlingen war unser Spiel nicht gut, wir müssen uns in den kommenden Wochen deutlich steigern."

TORJÄGER

20 Tore: Janik Michel (FC Holzhausen)

14 Tore: Dominik Früh (VfL Pfullingen),

9 Tore: Bastian Bothner (Spfr. Gechingen), Christian Braun (SV Zimmern)

8 Tore: Dominik Bentele (FC Holzhausen), Tobias Schmollinger (SG Ahlen-Mühlen)

6 Tore: Torsten Müller (VfB Bösingen), Max Drössel (VfL Mühlheim), Maikel Boric (FC Gärtringen), Marc Wissmann (FC Holzhausen).