Alles ging mit rechten Dingen zu als Matthias Schäuble und Losfee Carina Thal die drei Gruppen auslosten. Foto: Stock

Hallenfußball: Viele Neuerungen bei 38. Auflage des Horber AHG-Stadtteilpokals. Mannschaften in drei Gruppen eingeteilt.

Kaum wurde bekannt, dass das Unternehmen AHG beim Horber Stadtteilpokalturnier als Titelsponsor eingestiegen ist, kam es am Montagabend bei der Gruppenauslosung in den Räumen der AHG-Gruppe Horb zu weiteren Neuerungen.

Und das vor allem dank des Ausrichters der 38. Auflage, ASV Nordstetten. Dessen Vorsitzender Matthias Schäuble war zusammen mit Manuel Hellstern vom Organisationsteam gekommen, um die neuen Modalitäten vorzustellen. Das betrifft zunächst einen neuen Gruppenmodus, den sich das Team zusammen ausgedacht hat, "und das war gar nicht einfach", sagte Hellstern. Denn: Für das bevorstehende Hallenturnier hatten "nur" zehn Erste und vier Zweite Mannschaften gemeldet, insgesamt sind das zwei Meldungen weniger als vergangenes Jahr, eine Absage kam vom SV Mühringen.

Es gibt Hin- und Rückspiele

Zudem wollten die Ausrichter weg davon kommen, die Zweiten Mannschaften einen eigenen Wettbewerb ausspielen zu lassen. Aber die Nordstetter ließen sich etwas einfallen und entschieden sich dafür, dass die Zweiten Mannschaften in einer der drei Gruppen – der Gruppe C – ihre Gruppenspiele austragen.

Hinzu kommt, dass in der Gruppenphase Hin- und Rückspiele ausgetragen werden. Dadurch ergeben sich in der Gruppe A und B acht Spiele, in der Gruppe C derer sechs. Für den Finalabend am 4. Januar 2020 qualifizieren sich dann in der Gruppe A und B die jeweils drei Bestplatzierten, in der Gruppe C die beiden Bestplatzierten.

In der Finalrunde bleibt dann alles wie bisher, die Viertelfinalgewinner ziehen ins Halbfinale ein, die Sieger aus den letzten zwei Partien ins Endspiel. Es wird zudem eine Trostrunde der Verlierer des Viertelfinals ausgespielt, insgesamt also Platzierungsspiele von eins bis acht. Insgesamt werden so 62 Spiele ausgetragen.

AH-Turnier terminiert

Die Nordstetter halten "nach langer Diskussion", wie es Hellstern sagte, zudem an einem AH (Ü 32)-Turnier fest, das am 30. Dezember ab etwa 17 Uhr über die Bühne gehen soll. Aktuell haben sich dafür sechs Mannschaften gemeldet, eine siebte sei geplant.

eSports hält Einzug

Eine weitere Neuerung ist, dass parallel zum AH-Turnier am 30. Dezember ab 15 Uhr ein eSports Fifa-Stadtteilpokalturnier ausgetragen wird. Gezockt wird das Fifa 2020-Spiel auf der Playstation 4, Spieler können dabei ihren eigenen Controller nutzen. Zwei Personen aus einem Stadtteil bilden dabei eine Mannschaft. Bisher sind schon sieben Anmeldungen eingegangen, die Ausrichter rechnen aber mit noch mehr, im Extremfall – also mit so vielen Anmeldungen, die übers Maß hinausschießen – müsse umorganisiert werden. Das große Finale wird passend zum Finalabend auf Großbildleinwand über- und ausgetragen.

Neue Videoübertragung

Apropos Großleinwand: Nachdem die Firma Videostudio-RaBe um Ralf Berger ausgestiegen ist, haben die Arge Sport Horb und der ASV Nordstetten erstmal tief durchgetamet – weil sie es geschafft haben, mit dem Eutinger Unternehmen CASCH Sound & Light um Armin Schäfer einen Nachfolger mit ins Boot geholt zu haben. Schäfer stellte sich denn auch kurzerhand vor, samt seiner Neuerungen, die er mitbringen wird. Das reicht von einer ferngesteuerten Kamera, die noch mehr verschiedene Blickwinkel und damit mehr Dynamik in die Übertragung bringen soll bis hin zur großen Leinwand in der Halle, "die nicht zwischen den ganzen Werbebannern untergeht, sondern wir sie gut bis zu fünf Meter von der Wand entfernt in Richtung Spielfeld reinholen können", sagte Schäfer.

Logensitz für Siegerteam

Und ganz zum Schluss setzte Karl Josef Rebmann von der AHG noch einen drauf: "Das Extra für das Siegerteam", wie er es nennt. Das beinhaltet, dass die Siegermannschaft von der AHG samt Shuttle-Service eingeladen ist, das Zweitligaspiel zwischen dem VfB Stuttgart und Sandhausen Mitte Mai aus der AHG-eigenen Loge zu verfolgen, Essen und Getränke und womöglich auch ein Smalltalk mit einem VfB-Spieler inklusive. "Ich denke, das ist eine tolle Erinnerung fürs Team", sagte Rebmann. Schäuble und Hellstern waren sich denn auch einig, "dass wir, dass das Turnier durch dieses Sponsoring einen Mehrwert erhält".

Die Spieltage

  1. Spieltag am 27. Dezember: Gruppen A, B und C.

  2. Spieltag am 28. Dezember: Gruppen A und B.

  3. Spieltag am 29. Dezember: Gruppen B und C.

  4. Spieltag am 2. Januar 2020: Gruppen A und C.

  5. Spieltag am 3. Januar 2020: Gruppen B und C.

  6. Spieltag am 4. Januar 2020: Endrunde.

Die Gruppen

Gruppe A

SGM Talheim

SGM Betra/Glatt

SGM Rexingen/Dettingen

ASV Bildechingen

SG Ahldorf-Mühlen

Gruppe B

SG Dettlingen/Bittelbronn

SG Altheim/Grünmettstetten

SSV Dettensee

ASV Nordstetten

FC Horb

Gruppe C

SG Altheim/Grünmettstetten II

SGM Talheim II

SG Ahldorf-Mühlen II

ASV Nordstetten II