Es geht weiter bei den Nullachtern. Foto: Marc Eich

Oberliga: Corona-Test negativ. Yahyaijan und sein Team konzentrieren sich auf Sonntags-Partie in Rielasingen. 

1. FC Rielasingen-Arlen – FC 08 Villingen (Sonntag, 15 Uhr). Alles ist gut beim Oberligisten Villingen. Der sportliche Alltag kann nach der Spielabsage gegen Ravensburg weitergehen. Der Corona-Test bei einem Spieler fiel negativ aus.

Erleichterung bei den Verantwortlichen des FC 08 Villingen. Der Spieler, der sich nach dem Auftreten von Fiebersymptomen diese Woche einem Corona-Test unterziehen musste, ist negativ.Damit kann ab sofort sowohl der Trainings- wie auch der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden.

"Wir sind froh, dass wir heute Abend wieder normal trainieren können und dass das Derby gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen am Sonntag regulär stattfinden kann", sagte 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan am Donnerstagmittag.

Nachholtermin bereits fix

Ein Nachholtermin für das in dieser Woche abgesagte Heimspiel des FC 08 gegen den FV Ravensburg steht auch schon fest. Als Ausweichtermin wurde der kommende Mittwoch, 7. Oktober (19 Uhr), in der MS Technologie-Arena festgelegt.

Doch nun wieder zurück zum aktuellen Oberliga-Alltag. 08-Coach Yahyaijan geht mit gemischten Gefühlen in das brisante Aufeinandertreffen am Sonntag gegen Rielasingen. "Ich kann nicht einschätzen, ob es ein Vorteil für uns sein wird, dass das Spiel am Mittwoch ausgefallen ist. Das hat uns auch aus dem Trainingsrhythmus gebracht", gibt er zu bedenken. Dagegen musste Rielasingen unter der Woche beim 1. CfR Pforzheim antreten und gewann mit 2:0. Für Yahyaijan steht die Partie am Sonntag auch wegen der vergangenen Pokalduelle zwischen den beiden Clubs unter besonderen Vorzeichen. Vor zwei Jahren bezwangen die Nullachter die Hegauer im Finale. Zudem spielen fünf ehemalige Nullachter beim Gegner, während mit Thomas Kunz und Julian Hodek zwei frühere Rielasinger jetzt zum 08-Kader gehören.

Auf dem Kunstrasen

Allerdings kam Hodek bisher verletzungsbedingt noch zu keinem Punktspieleinsatz in der Oberligaelf. Er hat immer noch Probleme am Bandapparat. "Es wird ein Spiel sein, das viel über die Emotionen kommt und unberechenbar ist", erwartet der Villinger Trainer. Deshalb wäre es für seine Schützlinge wichtig, mit voller Konzentration und Motivation in die Partie zu gehen. "Rielasingen spielt einen technisch sauberen Fußball. Sie versuchen viel fußballerisch zu lösen", unterstreicht es Marcel Yahyaijan.

Der Tabellenzwölfte feierte bereits zu Beginn der Saison einen ersten Höhepunkt. Im südbadischen Pokalfinale wurde der Ligarivale SV Oberachern mit 3:0 besiegt. Im DFB-Pokal ging es in den hohen Norden zum Zweitligisten Holstein Kiel. An den hatte man das Heimrecht abgetreten. Rielasingen führte zwar nach einer Minute durch einen Kopfballtreffer von Ex-Nullachter Daniel Niedermann mit 1:0. Am Ende behielt Kiel standesgemäß mit 7:1 die Oberhand.

Als Vorteil für die heimstarken Gastgeber sieht Yahyaijan, dass die Begegnung auf dem Kunstrasen ausgetragen wird. Er rechnet bei seinem Team damit, dass Innenverteidiger Patrick Peters wieder zur Verfügung steht. Kurzfristig entscheiden wird sich, ob Julian Hodek gegen seine früheren Mannschaftskollegen im Kader dabei ist. Ansonsten wird es im Vergleich mit dem 0:0 in Dorfmerkingen wohl nur wenige Veränderungen geben. "Wir haben jetzt vier Mal auswärts gespielt und nicht verloren. Wir wollen auch aus Rielasingen etwas Zählbares mitbringen", nennt Yahyaijan die Zielsetzung.

Der Gegner

1. FC Rielasingen-Arlen

Der 1. FC Rielasingen-Arlen entstand im Jahre 1999 aus der Fusion des 1906 gegründeten FV Arlen und des 1919 ins Leben gerufenen FC Rielasingen. 1984 wurde man in der Landesliga Vizemeister. Dies sollte für längere Zeit der größte Erfolg bleiben. Erst nach der Fusion mit dem FV Arlen ging es ab Ende der 19 90er Jahre ging es Schritt für Schritt nach oben. In der Spielzeit 2016/17 gelang mit einem 6:1-Sieg gegen den VfR Hausen in Villingen der SBFV-Pokalsieg. Im DFB-Pokal gab es das Traumlos Borussia Dortmund. Beim größten Ereignis der Vereinsgeschichte unterlag man im ausverkauften Freiburger Schwarzwaldstadion dem BVB mit lediglich 0:4.

Im SBFV Cupfinale 2019 scheiterten die Rielasinger dann am FC Villingen (1:3). Doch mit dem Titelgewinn und dem Aufstieg in die Oberliga gelang kurz darauf dennoch der große Wurf. Und beim diesjährigen Pokalfinale gegen den SV Oberachern behielt Rielasingen mit 3:0 die Oberhand. Trainer ist seit der Saison 2018/19 Michael Schilling. Der A-Lizenzinhaber und ehemalige Fußballprofi des FC Schaffhausen kam von der U15 des FC Winterthur. Mit Nedzad Plavci und Christian Mendes verließen zwei ehemalige Nullachter die Rielasinger im Sommer. Allerdings wechselten mit Gianluca Serpa und Daniel Wehrle diese Runde wieder zwei Villinger an die Talwiese. Frederick Bruno und Daniel Niedermann sind zwei weitere frühere Nullachter im Kader der Hegauer.