08-Kapitän Benedikt Haibt jubelte gegen Normannia Gmünd über seinen Führungstreffer. Foto: Kienzler

Oberliga: Nullachter gelingt durch 2:1-Erfolg beim 1. FC Normannia Gmünd der Sprung auf Tabellenplatz zwei.

Dem FC 08 Villingen gelang durch den 2:1-Erfolg beim 1. FC Normannia Gmünd der Sprung auf Platz zwei, hinter den punktgleichen Stuttgarter Kickers. 

Mit lauter Musik in der Kabine genossen die Nullachter als Gewinner des Spieltags ihr Vorrücken in der Tabelle. Die Spitzengruppe der Oberliga ist allerdings nochmals dichter zusammengerückt. Von Platz eins zu Rang fünf (Bahlinger SC) sind es lediglich zwei Zähler Differenz. Überraschend ist aus Villinger Sicht, dass nach der Vizemeisterschaft der Vorsaison die neuformierte Mannschaft gleich wieder ganz weit vorne mitmischt.

Noch überraschender ist, dass die Nullachter mit ihrem Minikader – selbst nach den Ausfällen wichtiger Spieler – den guten Lauf fortsetzen. Die Chancen stehen gut, dass dieser Trend bis zur Winterpause anhält. Mit Bissingen, Reutlingen, Bahlingen, Nöttingen und Freiberg wurde bereits gegen alle Teams bis Rang sechs gespielt. Es fehlt nur noch das Duell gegen die führenden Stuttgarter Kickers.

Dieses steigt nach dem Heimspiel gegen Neckarsulm am Samstag dann am übernächsten Wochenende. Da wird eine über 90 Minuten konzentrierte Leistung notwendig sein. Diese zeigten die Nullachter in Gmünd vor der Pause. "In der ersten Halbzeit haben wir das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten", lobte 08-Coach Jago Maric. Der Gegner wurde früh gestört. Die Bälle dann schnell in die Tiefe gespielt. Daraus entstand auch das sehenswerte 1:0 von Benedikt Haibt in der 20. Minute. Der 08-Kapitän beendete damit die Serie von zwei torlosen Spielen. Als zwei Minuten später Damian Kaminski zum 2:0 genau in den Winkel traf, wähnten sich die Villinger auf der Siegerstraße.

Doch im zweiten Durchgang entglitt den Villingern nach dem überraschenden 2:1-Anschlusstreffer der Gmünder die Spielkontrolle. Da hätten Kreativspieler wie Stjepan Geng und Tobias Weißhaar gut getan. Es fehlte einfach ein Akteur, der den Ball halten kann, die Übersicht behält und schnelle Gegenstöße einfädelt. Stattdessen setzten die Villinger den verstärkten Angriffsbemühungen der Gmünder viel Einsatz entgegen. Auch personell versuchte Maric mit der Einwechslung von Valentin Vochatzer für Gianluca Serpa und dem defensiven Mauro Chiurazzi anstelle des offensiven Yanick Haag einzuwirken. "Über die zweite Halbzeit müssen wir reden. Da können wir uns nicht beschweren, wenn wir das 2:2 bekommen", räumte der 08-Coach nach dem Schlusspfiff ein.

Doch beim ihm überwiegt der Stolz auf sein Team. "Man muss in Gmünd erst einmal gewinnen. Nun konzenrieren wir uns auf Neckarsulm."

Nullachter-Geflüster

Sonderlob

Für 08-Angreifer Damian Kaminski war sein Treffer zum 2:0 in Gmünd wie eine Erlösung. Da er sich vor allem im ersten Durchgang viel bewegt hatte und immer anspielbar war, gab es von Coach Jago Maric ein Sonderlob. "Damian hat sehr viel Qualität, ist torgefährlich und wird nach seiner Verletzung wieder mehr der alte Damian, den wir kennen."

 Wechselspiele

Eigentlich wollte 08-Coach Jago Maric in Gmünd etwas mehr rotieren lassen. Doch am Schluss nahm er lediglich eine Änderung im Vergleich mit der Partie gegen Bahlingen vor. Nach seiner überstandenen Rippenprellung spielte Patrick Haag anstelle von Mauro Chiurazzi. Er wurde im zweiten Durchgang eingewechselt. Maric hatte beim Abschlusstraining überlegt, auch Volkan Bak pausieren zu lassen. "Er hat aber überragend trainiert", berichtete der 08-Coach. Deshalb stand Bak erneut in der Startelf. Doch nach einer unglücklichen ersten Halbzeit kam für ihn in Gmünd nach der Pause der junge Kamran Yahyaijan.

 Herbst-Restprogramm

Das Restprogramm des FC Villingen bis zur Winterpause: Neckarsulmer SU (derzeit 11. Platz/Heimspiel), Stuttgarter Kickers (1./A), 1. CF Pforzheim (10./H), TSV Ilshofen (8./A), SV Linx (14./H) und TSG Backnang (15./H).

 Alleingang

Marcel Sökler vom SGV Freiberg machte die Überraschung des Spieltages fast im Alleingang perfekt. Sein Team gewann beim zuvor sieben Mal in Folge siegreichen Tabellenführer Stuttgarter Kickers mit 4:2. Dabei erzielte Sökler alle vier Treffer seines Teams und führt jetzt mit zehn Treffern die Torschützenliste der Oberliga an. Überraschend verlor ebenfalls der FSV Bissingen in Oberachern 0:3. Ebenso erging es dem SSV Reutlingen beim 0:2 in Göppingen. Dort traf GSV-Akteur Kevin Dicklhuber doppelt.