Ann-Kristin Leube konnte mit ihrem Rottweiler Team Dank einer überzeugenden Leistung auswärts die Punkte mitnehmen. Foto: Rohde

TSV Neuenstein – FV 08 Rottweil 0:1 (0:0). Einen dicken Coup landeten die Nullachterinnen bei einem der hoch gehandelten Teams um die vorderen Plätze.

Mit einer kämpferisch und läuferisch starken Leistung kam das ersatzgeschwächte Team aus der Neckarstadt zu einem verdienten Dreier. Trainer Michael Rendler setzte zunächst auf eine kompakte Defensive, um die starken Stürmer der Neuensteiner aus dem Spiel zu nehmen. "Es war der erwartet starke Gegner, der hinten gut stand, auf Konter setzte und wir waren risikofreudiger nach vorne. Der Sieg war verdient."

08-Torfrau Fabienne Pfitzenmayer hielt ihren Kasten bei etlichen Standards, wie einem Lattentreffer (16.), sauber und die Gäste setzten immer wieder Nadelstiche zur Entlastung. Rottweil hatte einen Freistoß von Alissa King, den die Torfrau glänzend parierte. Vor der Pause hatte King nach Vorarbeit von Annabell Bantle die Führung auf dem Fuß – wieder klärte die Torhüterin.

Ein Angriff der Gäste führte nach einem Freistoß den King vor das Tor brachte in der zweiten Halbzeit das "Tor des Tages" in der 68. Minute durch die Ex-Spaichingerin Fabienne Tontarra mit einer herrlichen Direktabnahme. Neuenstein hatte noch eine dicke Chance zum 1:1.

Den knappen Vorsprung brachte Rottweil diesmal allerdings nach Hause und kassierte nicht wie gegen Bellenberg in der letzten Minute noch den Ausgleich. In einem für Frauen-Fußball-Verhältnisse intensiven Spiel mit fünf gelben Karten (2/3) wurde es in der siebenminütigen Nachspielzeit noch einmal hektisch und eine TSV-Akteurin erhielt die Gelb-Rote Karte nach einem harten Foul an King. Zudem bekam der TSV-Trainer noch eine Rote Karte. FV 08 Rottweil: Pfitzenmayer – Jule Sauser, Laura Flaig, Nina Weindinger (88. Diana Baur), Nina Dolch, Fabienne Tontarra (82. Melina Fuchs), Vivien Bösinger, Annabell Bantle, Johanna Bantle, Ann-Kristin Leube, Alissa King, Johanna Bantle.