Nicht richtig vom Fleck kommen die Musbacher Fußball-Frauen (Mitte). Foto: Schade

Frauen-Verbandsliga: SV Musbach verpasst das 2:0 und kassiert den Ausgleichstreffer.

FFV Heidenheim – SV Musbach 1:1 (0:1). Zu wenig war der gestrige Auswärtspunkt für den Musbacher Damentrainer Horst Salzmann: "Durch den späten Gegentreffer haben wir die klare Chance verpasst uns in der Tabelle nach oben zu orientieren. Beim FFV Heidenheim wäre wesentlich mehr drin gewesen."

Den Zuschauern boten beide Teams eher fußballerische Magerkost mit wenig Torraumszenen. Die Gäste hatten das Geschehen weitgehend im Griff, doch es dauerte bis zur 40. Minute, ehe Musbach die erste klare Chance verbuchen konnte. Nach einem Eckball durch Rebecca Breitenreuter war es Alissa Meier, die eine Konfusion im Strafraum nutzte und den Ball sicher rechts unten zum 0:1 ins Heidenheimer Tor beförderte.

Damit lag Musbach zur Halbzeit mit der Führung im Rücken voll im Soll. Die im bisherigen Saisonverlauf enttäuschenden Gastgeberinnen zeigten dagegen bis dahin keine Steigerung zu den vorangegangenen Spielen. Musbach dagegen zeigte sich auch nach dem Seitenwechsel bemüht. Aber Torchancen blieben weiterhin Mangelware. Einzig in der 58. Minute hatte Rebecca Breitenreuter die Entscheidung auf dem Fuß, doch der Ball ging knapp vorbei.

Wer vorne die Chancen nicht nutzt, bekommt oft den Denkzettel. Das bekamen Musbachs Damen in der 75. Minute bitter zu spüren. Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld und einem taktischen Foul bekamen die Heidenheimerinnen einen Freistoß etwa 25 Meter vor Musbachs Tor zugesprochen. Den Schuss konnte Musbachs Tanja Feser gerade noch abwehren, aber gegen den Abstauber per Kopf der Heidenheimer Angreiferin war auch sie machtlos.

Nach dem Ausgleich lief auf beiden Seiten nicht mehr viel zusammen. Am Ende sprang zwar für Musbach ein Auswärtspunkt heraus, aber in Anbetracht des Spielverlaufs viel zu wenig. "Solch eine Partie musst einfach auch mal gewinnen", so Salzmann nach dem Abpfiff. Mit dem unglücklichen Remis rutschten die Musbacher Fußballerinnen auf Rang 11 in der Tabelle und stehen damit auf einem Abstiegsplatz der Verbandsliga.

Noch ist es kein Beinbruch, denn die Dichte im Mittelfeld könnte Musbach mit nur zwei Siegen wieder ziemlich weit nach oben spülen. Zu Platz vier sind es gerade einmal fünf Punkte. Horst Salzmann wird in den kommenden Wochen nochmals verstärkt Athletik-Einheiten im Training einbauen, um seine Frauen für den Abstiegskampf fit zu machen und auch verbesserter Fitness und Spritzigkeit ein Spiel in der Schlussphase noch drehen zu können. Bereits am kommenden Sonntag gegen Munderkingen könnte dies ein Schlüssel zum Erfolg sein.